Tom: Text mit Formular in Tabelle einfügen

Beitrag lesen

Hello,

Und zurück, Benutzereingaben (stumpf) entgegen zu nehmen und dem Controller zuzuleiten.

Das ist nicht Aufgabe der View. Jedenfalls nicht im Webumfeld. Die Benutzereingaben kommen mit dem nächsten Request, da ist die View längst Geschichte. Und es ist ja noch nicht mal gesagt, dass die Eingabewerte überhaupt mit Hilfe eines von irgendeiner View erzeugten Gebildes erstellt wurden.

Dann ggf. mit Hilfe einer neuen View.
Ob es ganz ohne sichtbare View geht, das bezweifele ich. Dann ist die nur verlagert worden, vielleicht nach China oder Rumänien.

Wie setzt man es im Model am besten um, eine Abstraktion für den Zugriff auf die eigentliche Datenhaltung aufzubauen, wenn die Datenhaltung entweder im Filesystem, oder aber in einer Datenbank oder sonstwo stattfinden soll? Es ist ja leider so, dass die Fähigkeiten der unterschiedlichen Speichermöglichkeiten sehr unterschiedlich sind.

Das ist deiner Phantasie überlassen. Software-Pattern beschreiben keine konkreten Implementationen, sondern Lösungsprinzipien. Das MVC-Pattern ist erschöpft mit der Aussage, dass das Model die Geschäftslogik und Datenhaltung übernimmt. Wenn du ein DBMS-Layer hast, kannst du das vom Model aus ansprechen. Wenn du einen ORM hast, nimm den. Wenn du direkt das Dateisystem ansprichst, ist das auch in Ordnung. Wenn das Dateisystemhandling umfangreicher wird, lohnt sich da auch eine Abstraktionsschicht.

ORM ?    Vielleicht http://www.das-orm.de/Was-ist-das-Orm.html? :-)

oder Object referred model
oder Observer related model
oder Object relational mapping
oder Object Role modeling
oder gar Olympia-Regattaverein München?  Vielleicht sind da ein paar kluge köpfe drunter, die mir aus der Verknotung der Gedanken heraushelfen können?

Jedenfalls muss das sowas Unanständiges sein. Wie das schon klingt!

Da lob ich mir die Versuche, mit SQL eine normierbare Schnittstelle zwischen dem Model und dem Controller zu schaffen. Aber die sind schon zu SQL-Scalables und Pervasive-Computing nicht zum Erfolg gekommen. Ich hab ja auch schon diverse Versuche gemacht, das möglichst schmerzfrei austauschbar zu machen. Gescheitert bin ich da eigentlich immer an der Endlichkeit des Arbeitsspeichers. Wenn man hingegen die klassischen sparsamen Methoden benutzt, schwupps, verschmelzen wieder Model und Controller (zumindest große Teile davon), ohne dass man es will.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de