Re:
Ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen. Mit "fremd" sind Seiten gemeint, die auf einer anderen Domain angezeigt werden, deren Inhalt ich aber bestimmen kann (leider nicht den Quelltext). Rechtlich gibt es daher keine Probleme.
hervorragend ;)
Es geht mir aber darum, die Seiten (speziell die dahinter liegende Funktionalität) ... aber ich möchte nur einen Teil der Seiten durchreichen und das Gerüst selbst erstellen.
alles klar
Nach dem Hinweis auf mod_proxy habe ich auch bereits herausgefunden, dass ich mit dem P flag bei mod_rewrite die Seite von einem anderen Server laden kann. Damit sollte zumindest der Fall der unveränderten Seiten geklärt sein. Und darum ging es mir zunächst. Da die Seiten intern nur relative Adressen verwenden, sollten sie auch unverändert verwendet werden können.
Wenn Du Dir mod_proxy durcharbeitest, wirst Du feststellen, dass Du zur Nutzung dieses Moduls zu Griff auf den Konfigurationskontext "server config" oder "virtual host" (also die zentrale Konfigurationsdatei) benötigst. Auch wenn ich hier immer wieder gutes über Deinen Provider lese, glaube ich kaum, dass er dies seinen Kunden erlauben wird. Somit sehe ich diese Möglichkeit bereits im Prinzip ausscheiden. Weiterhin willst Du ja den Inhalt anpassen, was in dem ersichtlichen Ausmaße nicht möglich ist.
Somit bleibt das ganze doch an PHP hängen. Wie Du das dann im Detail machst, ist Dir überlassen. Möglich sind direkte Verbindungen via fsockopen(), stream_socket_client() die Dir alle Freiheiten in - aber auch die Kenntnis und dessen Verarbeitung der HTTP-Schicht lassen. Du kannst gucken, ob Dein Provider ein(ig)e HTTP-Erweitrungen zur Verfügung stellt oder ob Du lieber mit der vorwiegend zur Verfügung gestellten curl arbeiten willst. Der Vollständigkeit geschuldet: Es ist auch Pears HTTP möglich.
Das Prinzip dahinter ist aber in jedem Fall gleich: Die vom Nutzer an Domain A abgeforderte Ressource (also das Proxy-Script) nimmt als Client Verbindung zur Domain B auf, holt die Ressource, verarbeitet sie und gibt diese an den Nutzer aus.
Fragen? Frag!
Gruß aus Berlin!
eddi
Wenn der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist, wäre der zum Himmel aus bösen Absichten betoniert. Was aber ist dann ein Weg voller Irrtümer?
Wer weiß - vielleicht der Mittelweg. ;)