Hallo Charly2010,
nun noch eine ausführlichere Antwort:
Ich hatte es versucht, doch dann waren die Bilder unter einander, …
Dann hattest du entweder das float:left vergessen oder die Summe aller Breiten (width) und Abstände (margin und padding) war so groß, dass sie nicht mehr nebeneinander passten.
Weil ich noch Anfänger bin.
Dann empfehle ich dir ganz besonders, dir _erst_ Gedanken über die sinnvolle Struktur deines HTML zu machen, nachlesen, eventuell nachfragen, und dich erst dann um das schicke Aussehen zu kümmern.
Lies dazu mal meine Herangehensweise und nochmal meine Herangehensweise.
Das mag schon sein, da will ich ja auch hinterher noch mit meinem Quellcode hin, …
Genau falsch herum!
Das CSS setzt auf das HTML-Grundgerüst auf.
Du kannst das HTML nicht beliebig ändern, ohne das CSS anpassen oder gar komplett neu schreiben zu müssen. Dagegen kannst du bei einem guten HTML-Grundgerüst mittels CSS fast jedes Aussehen erreichen, ohne das HTML ändern zu müssen (oder selbst im Extremfall nur minimal).
Ich möchte jetzt halt erst mal das Layout irgendwie hinbekommen, dass es mir gefällt und anschließend werde ich versuchen das mit dem Quellcode noch etwas besse zu lösen, …
Wenn du nachträglich das HTML änderst, kann es dir passieren, dass du noch einmal von vorn anfängst, das Layout zu basteln.
Wozu position:absolute?
Why not?
Ist vielleicht nicht immer passend, aber manchmal braucht man es wohl.
Fast alle notwendigen Ausrichtungen, Abstände usw. lassen sich durch den Einsatz von margin, padding, width, min-width, max-width, height, min-height, max-height, float und clear erreichen. Dabei kann meist auf den Einsatz von height verzichtet werden. Wenn dabei keine grundsätzlichen Fehler oder Ungeschicklichkeiten passieren, passt sich alles wunderschön der Größe der Inhalte an, so dass es auch bei einer Änderung der Schriftgröße nicht zu einer Überlagerung von Inhalten kommt, die eine Webseite unbenutzbar machen können. Im Extremfall wird zwar das Aussehen der Seite unter der Schriftgrößenänderung leiden, die Seite bleibt aber immer les- und benutzbar.
Position wird nur im Ausnahmefall benötigt, z.B. wenn ein Element absichtlich andere (teilweise) überdecken soll.
hier verstehe ich nicht was Du meinst. Ja ich nehme CSS ja auch fürs Aussehen.
Das u-Element, wie auch das b-Element bestimmt lediglich das Aussehen (u = Text unterstreichen, b = Text fett darstellen), außerdem ist u in der von dir verwendeten HTML-Version nicht zulässig.
Dein HTML-/CSS-Schnipsel:
~~~html
<u><b style="text-align:left;font-family:Arial;font-
size:14px">
<a class="color3" href="index.html">Home</a></u></b>
bei dem außerdem die Verschachtelung falsch ist (b wird \_innerhalb\_ von u geöffnet aber nicht wieder geschlossen), könnte einfacher so aussehen:
`<a class="color3" style="text-align:left;font-family:Arial;font-size:14px; font-weight:bold;" href="index.html">Home</a>`{:.language-html}
(Die Inlinestyles erstmal drin gelassen, die gehören dann selbstverständlich auch noch ins zentrale CSS.)
> Ist ja letztendlich egal wie sich's bewerkstelligen lässt, Hauptsache das Layout stimmt nachher.
Ist dein Browser, der mit dem du deine Seite betrachtest, der einzige mögliche Userclient?
Was ist mit einem Sehbehinderten, der einen Browser mit übergroßer Schrift oder gar eine Braillezeile oder einen Screenreader verwendet?
Was ist mit einer Suchmaschine?
Sie können den Inhalt nicht richtig erfassen, wenn das optische Layout auf deinem Monitor zwar stimmt, die HTML-Struktur aber unsinnig ist.
> … Die war ja auch ursprünglich in reinem HTML, erst durch das CSS wurde sie zudem was sie jetzt ist, dazu hat man CSS ja. In reinem HTML sieht die Seite sch\*\*\*\*e aus.
Wie? Sieht sie nur sch\*\*\*\*e aus oder ist sie auch Sch\*\*\*\*e?
Erst wenn sie in reinem HTML gut benutzbar ist, sich die Inhalte gut so erfassen lassen, wie sie gemeint sind, dann ist es sinnvoll, ihr mittels CSS das gewünscht Aussehen zu geben.
> … Nur in HTML, wäre ja dann lediglich der Hintergrund und die paar Tabellen, die nur auf der Hauptseite sind. Also sprich in HTML wäre es praktisch eine leere Seite.
Wenn es in reinem HTML eine leere Seite ist, dann \_ist\_ es eine \_leere\_ Seite, egal wie du sie stylst.
> Äh nein, da ich da keine Texte ändern werde, wenn ich sie erst einmal drin habe.
Sag niemals nie. ;-)
> Ich weiß wie eine Aufzählung geht, die ist anschließend sogar noch drin, hat da aber nix zu suchen, da die in die Unternehmensvorsellung gehört.
Ob die Referenzen eine Aufzählung darstellen (also eine Liste), hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob es woanders bereits eine Liste gibt.
> Ja schon, aber die ist doch groß genug und mit px kann ich die Größe genauer bestimmen.
Nein, das kannst du nicht!
Dein Seitenbesucher kann immer die Schriftgröße in seinem Browser ändern, wenn er das will.
Es ist meist besser, die Schriftgröße in em anzugeben, weil man sich dessen dann eher bewusst ist. Genauso kann man dann auch Breiten, Höhen oder Abstände, die von der Schriftgröße abhängen müssen, in em angeben, damit sich diese der Schriftgröße anpassen.
Auf Wiederlesen
Detlef
--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!