ChrisB: if-Anweisung funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hi,

Ich war von den Standards ausgegangen.

Weisst du doch - beim IE immer gefährlich ;-)

Dass die vergleichsweise umständliche Praxis nötig ist, weil der IE hier nicht DOM-konform ist (übrigens IE 8 auch nicht), war mir nicht geläufig - es wird nirgendwo ausdrücklich erwähnt. Die Variante mit selectedIndex existiert wohl schon länger (JavaScript 1.0), während der value erst in DOM 1 HTML spezifiziert wurde.

select.value funktioniert auch im IE - wenn die Options denn explizite values haben.

Die Stelle, wo der IE den Standard missachtet, ist die von dir schon genannte - dass, wenn für Option kein value angegeben wurde, dieses implizit mit dem Textinhalt der Option zu befüllen ist.
Allerdings zeigt er dieses Verhalten auch nur bezüglich JavaScript - weder select.value noch option[...].value liefert dann einen Wert. Schickt du das Formular hingegen ab - dann übermittelt auch der IE den Textinhalt der Option als Parameterwert.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.