Hallo at,
danke erst mal für Deine Geduld.
kann nur den Code posten, ist ja meine 1. Internetseite und die habe ich momantan nur lokal.
Das solltest du ändern, denn damit machst du es allen leichter.
Ich werde mich da umgehend mal drum kümmern. Sehe ich schon ein, dass es mit einem Link zur Seite besser wäre!
- Man liest noch einmal:
Gib den Elementen unterschiedliche Hintergrundfarben.
Dann erkennt man hoffentlich, dass man nicht nur ein Element einfärben
sollte, sondern alle beteiligten. Das hilft wirklich.
Habe jetzt durch das ROT bei "#footer li" gesehen, dass dann der rote Bereich auf der rechten Seite den weißen 8px-Rand überschneidet, links ist dafür ein Abstand. Wenn ich nur #footer mit grünem Hintergrund kenntlich mache, geht nichts über den rechten weißen Rand. (Warum nicht auch der grüne Bereich??) Aber man sieht, dass der Footer (grün) anscheinend nicht breit genug ist, obwohl auch 858px bleibt ein minimaler Abstand zum Layoutrahmenrand. Ohjeeee.....
Das fällt zwar nicht auf, wenn alles dieselbe Hintergrundfarbe hat. Ist es trotzdem kritisch?
#footer ul
{
margin: 0px;
padding: 0px;
width: 858px;
list-style-type: none;
text-align: right;
Stimmt! Jetzt gehen die Links an den rechten Rand.
Was aber hat dann "text-align: right;" für eine Auswirkung, wenn es bei
#footer oder #footer li steht??
Ich erkenne (noch) keine.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ja, das hat es auf jeden Fall.
Und das alles, weil ich bei #layoutrahmen anstatt "position:absolute" nun "margin: 15px auto;" habe. Das eine Problem (fehlender Außenrand unten) ist gelöst, dafür ein anderes entstanden. So ganz steige ich da mit diesen Abhängigkeiten noch nicht durch. :-(
Lese zwar dauernd, nicht nur selfhtml, sondern auch ccs4you und ca. ein Dutzend anderer CSS-Seiten, auch Little boxes, aber als Anfänger raucht einem da ganz schön der Kopf. Manches ist einfach super, wenn einem "ein Mensch" in ganz schlichten Worten nachhilft ;-)
....denn dein Code sieht schon recht kompliziert aus für ein so simples Ergebnis.
Was meinst Du mit "recht kompliziert"? Warum? Welche Teile?Zum Beispiel ist bislang keines der
<div>
-Elemente notwendig. Gleiches gilt für viele Angaben in deinem CSS.
Die div-Elemente sollten das Grundgerüst darstellen, in das dann Navi und Content-Text eingefügt werden sollen. Habe ich aus Peter Müllers "Little Boxes": Die Webseite mit div in Bereiche einteilen.
Ist das wohl nicht gut?
Nochmals herzlichen Dank.
Elke