Sympathisant: Wildcard in Abfrage ... oder so ähnlich ;)

Beitrag lesen

Hai Eddi,

was ist denn mit dir passiert? Ich glaube du moechtest mich unbedingt falsch verstehen.

Schlichtweg ist der Gebrauch einer Datenbank eben sowenig Argument der Vorteile von Objekten wie auch Mehrfachzugriffe.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass eine Datenbank ein Argument fuer Datenobjekte sei. Ich habe nur geschlussfolgert, dass es sich um Daten aus der Datenbank handelt. Ob die Daten vom Himmel fallen oder gleich direkt aus dem Nirvana stammen, ist gaenzlich egal.

Hier notierst Du doch auch isset(), warum also soll isset($obj->return_val()) weniger fehleranfälliger als isset($array['key'])) sein? Was verleitet im Falle genutzter Objekte weniger zu Schreibfehlern bei Methodennamen?

Na, die IDE natuerlich.

Arbeitet man sauber und durchgaengig mit Datenobjekten (und Klassen im Allgemeinen), so ist fuer den Entwickler die Einarbeitung um ein erhebliches leichter.
Das ist eine unbegründete Parole.

Dito.

Bleiben wir bei dem Beispiel des OP: Woher soll ein Entwickler wissen, welche Keys fuer den Array existieren?
print_r($array); - was die Laufzeit anbelangt;

Na super. Und wenn Du vorher ueber etliche Seiten/Formulare/etc. navigieren musst, um zu der entsprechenden Anzeige zu gelangen? Das ziehst du tatsaechlich dem Blick in der APi / dem Interface / dem Object vor?

Ähm... Aua!
Eine Integrierte Entwicklungsumgebung, die klassen besser visoalisiert als Datenfelder, würde ich nicht als "gut" bezeichnen.

Deine Missinterpretationen sind ja fast schon grob fahrlaessig!

Warum redest Du denn jetzt von Klassenvisualisierung? Um warum zum Henker ist eine IDE, die anhand des Objektes die zugehoerigen Methoden auflistet, nicht der Bezeichnung "gut" wert? Das ist stinknormale Praxis.

Wenn man sowieso schon auf dem Auge für KISS blind ist, reicht das sicher auch als Argument.
Ich weis nicht, wie der PHP-Programmierer von heute stereotypisch aussieht. Sitzt der von einem Appel und braucht der alles bunt und schön, oder sitzt der vor einer Konsole mit vim und kann auch mit var_dump() oder eigens geschriebene Klasseniterationen umgehen?

Jetzt redest du auf einmal von "bunt" und "schoen" und "Apple", und betrachtest das ganz wohlmoeglich noch als Diskussionsgrundlage?
Und, nichts ist schlimmer als sich mit etlichen "echo"- oder "var_dump"-Ausgaben rumzuschlagen und das ganze dann als Debuggen zu bezeichnen.

Das ist keine Diskussionsgrundlage!

S.o.

Entschuldige bitte aber dem seit mehreren Jahren sich hier in diesem Forum breitgemachten Predigen von unreflektiert übernommenen Lehrsätzen, muss IMHO wieder mehr Objektivität - nicht Objektorientierung - entgegengestellt werden.

1. DAS soll die Entschuldigung dafuer sein, dass du mich so anfaehrst?
2. Bereits ein paar Woerter nach der Entschuldigung wirfst du mir vor, dass ich unreflektiert Lehrsaetze übernehmen wuerde. Also eine direktes Dementi.

Auf solch Entschuldigungen kann ich eindeutig verzichten!
Und darauf, als Ventil irgendwelcher persoenlicher Probleme deinerseits zu fungieren, die mich nicht mal interessieren, getrost auch!

MfG,
Sympathisant

--
"Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"