Haarausfall ist doof: Thinkpad R50p mit RAM aufrüsten

liebes Forum,

Ich möchte ein Thinkpad R50p mit RAM aufrüsten. Welche Spezifikationen muss man beachten, wenn der RAM-Speicher funktionieren soll? Und wo is billich?

1. Du brauchst DDR1-333 SODIMMs (bis 1GB/Stück). Da diese nicht mehr allzu oft vorkommen, würde ich mal auf ebay schauen, ob Du Gebrauchte bekommst.

Ansonsten Versandhändler wie Alternate etc.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. Du brauchst DDR1-333 SODIMMs (bis 1GB/Stück).

dankeschön. Damit lässt sich leicht was finden. heißt das denn, daß man gar keinen RAM mit höherer Taktfrequenz verwenden kann? Und würde das überhaupt was bringen? Ich kenn mich da nicht so aus. Oder muß die Taktfrequenz des RAMs mit irgendwelchen Komponenten im Compi zusammenpassen?

1. Yerf!

heißt das denn, daß man gar keinen RAM mit höherer Taktfrequenz verwenden kann?

Doch, nur der Typ (in dem Fall DDR1) muss stimmen.

Und würde das überhaupt was bringen?

In den meisten Fällen: nein. Vor allem wenn man noch RAM mit langsamer Geschwindigkeit mit drinnen hat, dann geht nur das Minimum (ob mehr gehen könnte hängt von vielen Faktoren wie Chipsatz und Bios ab)

Aber im Allgemeinen ist das eher wie bei Autoreifen: nur weil die neuen bis 200 km/h können fährt der Trabbi noch lange nicht schneller...

Oder muß die Taktfrequenz des RAMs mit irgendwelchen Komponenten im Compi zusammenpassen?

Der RAM muss mindestens so schnell sein wie ihn der Chipsatz oder die CPU ansteuern will.  Evtl. hat man da verschiedene Möglichkeiten, aber dann müssen alle RAM-Module diese Geschwindigkeit können.

Gruß,

Harlequin

--
        RIP --- XHTML 2
        nur die Besten sterben jung