Der Martin: If-Modified-Since und SEO

Beitrag lesen

Hallo,

bei google hab ich gelesen "stellen Sie sicher, dass Ihr Server If-Modified-Since unterstützt" u. weiter: "Sie sparen dadurch Bandbreite..."

ja, mag durchaus sein. Man schafft dadurch die Möglichkeit, dass der Client nicht stur die Seite X anfordert, sondern sagen kann: "Ich habe Seite X vom 17.07.2009 22:48h im Cache und brauch jetzt die aktuelle."  Und dann antwortet der Server entweder mit Status 304 Not Modified, wenn die Version beim Client noch aktuell ist, oder er liefert eben die komplette Seite mit Status 200 aus (das tut er auch, wenn er den If-Modified-Since-Header nicht kennt oder auswertet).
Man spart also Bandbreite, indem man gecachte Versionen einer Ressource verwendet, *wenn* die noch aktuell sind, und dennoch nicht "blind" auf den Cache vertraut.

Also, ich hab das nicht so ganz verstanden und auch eine andere Sache nicht in diesem Zusammenhang, da las ich neulich, dass eine Suchmaschine anhand dieser Headergeschichten erkennt, ob eine Seite dynamisch erzeugt wird oder als Datei vorliegt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dieser "Conditional Request" und auch die Reaktion des Servers darauf ist nicht davon abhängig, ob die Seite ststisch oder dynamisch erzeugt wird.

Kann es sein, dass google & Co nicht gerne kommt, wenn die Seiten dynamisch erzeugt werden, weil die da jedesmal die komplette Seite neu requesten müssen?

Keine Ahnung, frag Google.

Oder: Wie kann ich Letzteres selbst beeinflussen und überhaupt: Wie sieht denn so ein header aus, von einem Server, der "If-Modified-Since" unterstützt?

Siehe oben. Apache reagiert standardmäßig so.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.