Edgar Ehritt: If-Modified-Since, dynamische Inhalte und SEO

Beitrag lesen

Hallo,

Also, ich hab das nicht so ganz verstanden und auch eine andere Sache nicht in diesem Zusammenhang, da las ich neulich, dass eine Suchmaschine anhand dieser Headergeschichten erkennt, ob eine Seite dynamisch erzeugt wird oder als Datei vorliegt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dieser "Conditional Request" und auch die Reaktion des Servers darauf ist nicht davon abhängig, ob die Seite ststisch oder dynamisch erzeugt wird.

jain. Prinzipiell hast Du recht. Die meisten Scripte scheren sich aber nicht um das Erzeugen eines Last-Modified-Response-Headers oder/und um die Verarbeitung eines If-Modified-Since-Request-Headers. Das macht aber, wie ich unten noch schreibe, Sinn.
 Somit kann man mit (zumindest) großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein fehlender Header Last-Modified einer Ressource aus einer dynamischen Erzeugung herrührt.

Kann es sein, dass google & Co nicht gerne kommt, wenn die Seiten dynamisch erzeugt werden, weil die da jedesmal die komplette Seite neu requesten müssen?

Meines Wissens schweigen sich die Suchmaschinen darüber aus und lassen sich nicht in die Karten gucken.

...Wie kann ich Letzteres selbst beeinflussen ...

Es ist vorallem die Frage, ob Du dies beeinflussen solltest. Denn es hat doch einen Grund, ein Script statt eines statischen Dokuments einzusetzen. Dynamische Inhalte reagieren auf die angelieferten Daten einer Anfrage. Sei dies nun im Falle von CGI-Scripten die HTTP_[VAR-NAME] oder direkte Eingaben in Form fon GET-, Post- oder PUT-Daten. Oder kurz: Jede Anfrage kann andere Inhalte zurückgesandt bekommen. Somit ist die Hin- und Herübertragung von If-Modified-Since-Header und Last-Modified-Headers over head, da sich schlichtweg keine Aussage über den gleichbleibenden Inhalt anhand des Modifizierungsdatums herleiten lässt. In dem Sinne ist die eigentliche Frage nicht, wie man Scripte suchmaschinengerecht aufmotzt, sonder wie man seine Projekte so vernünftig Strukturiert, das gleichbleibende Inhalte statisch serviert werden.

(So, und wo subsumiert man das jetzt? HTTP? Projektverwaltung?)

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Frei nach z1626: Was wir brauchen ist eine neue Aufklärung - eine "Aufklärung 2.0" wenn man so will.
Wie sieht es bsw. mit Strafverfolgung der Bundesregierung nach § 154 StGB für jedes von Karlsruhe kassierte Gesetz aus? Wurde sie etwa nicht auf das Grundgesetz eingeschworen?