hotti: If-Modified-Since und SEO

Beitrag lesen

hi Chris,

Donnerwetter, das hast Du aber sehr schön erklärt, vielen Dank!!!

Btw., hab grad ebend mal eine Datei geändert und mir die Dumps angeschaut, im Vergleich mit dem anderen Kram, den ich nicht geändert habe. Wieder was dazugelernt.

Aber natürlich kann ein Script, was Daten bspw. aus einer Datenbank ausliest und darüber idealerweise ebenfalls einen letzten Änderungszeitpunkt zur Verfügung hat, natürlich auch entsprechende Angaben an den Client senden und Requests nach noch nicht "veralteten" Ressourcen mit einem 304 beantworten, um Traffic zu sparen. Nur muss man das bei Scripten i.a.R. selber implementieren.

Ja Freilich. Aber das Beste ist, so wie Eddi geschrieben hat, statischen Content aus statischen Seiten herauszuholen, sofern der Server keine Macke hat, ist das performant, suchmaschinen- und benutzerfreundlich, kurz und gut, gut. Klar kann ich HTML-Content auch aus ner MySQL-Büchse zaubern und hab da automatisch die Möglichkeit der Volltextsuche. Aber irgendwie ist das Overheadig und wenn, so wie bei meinem Provider, der MySQL-Server eine andere Maschine ist wie der Webserver, ist das ja schon der Overkill ;-)

Zumal da noch ne Firewall dazwischenhängt, die eine Drittfirma managed. Mann, was baue ich manchmal fürn Scheis, nur um der Technik willen ;-)

Meine Volltextsuche (find.cgi) sitzt seit gestern auf einer Berkeley-DB, das ist eine Datei, die Perl mit tie() an einen Hash bindet und das flutscht wie die Waldwutzn; ebenso wie auch der FileTransfer mit dem neuen Kabelanschluss, den ich seit Mittwoch habe...

Viele Grüße,
Horst

--
Ab ins Bad, Zähne putzen, rasieren und dann ins Wochenende :-)