Hi,
Aber wenn ich die Seite im jeweiligen Browser nun "zoome" (ganze Seite - nicht nur Text), dann passiert (zu meinem Erstaunen) folgendes sobald die Seite breiter als der Viewport wird, und zwar wird die Regel dann sowohl vom FF, als auch vom Opera "ignoriert". Einzig der Safari zeigt sich davon unbeeindruckt.
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden, oder handelt es sich dabei jeweils um einen Bug/ Fehler seitens der Browser?
"Zoomen" funktioniert in diesen Browsern offenbar so, dass zunächst alles wie normal gerendert wird, und dann das Ergebnis um Faktor x grösser *dargestellt* wird.
Auch wenn du per JavaScript Maße von Elementen ausliest, bekommst du jedes Mal die gleiche Anzahl Pixel, egal wie gross der Zoom aktuell ist.
Es werden also keine neuen Maße in Pixel errechnet.
Das heisst, dein meinetwegen 800 Pixel breiter Inhalt ist nach Ansicht dieser Browser auch dann noch 800 Pixel breit, wenn du 150% Zoom einstellst - es sind dann nur "grössere Pixel".
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.