Der Martin: Fernseher als 2. Monitor

Beitrag lesen

Hallo,

Beim Teutates!

nein, bei dem bin ich heute nicht. ;-)

Bevor ich bestelle, noch eine Frage zum Audio-Ausgang.
Ich habe auf dem (ich glaube es ist das) Mainboard unter dem Stecker für die Tastatur ein rotes Cinch-"Loch" an dem SPDIF OUT dransteht.
Laut Google ist das das "Sony/Philips Digital Interface" und stellt den/einen Sound-Ausgang dar.

Ja, aber eben einen digitalen. Dann brauchst du auf der anderen Seite auch ein Gerät, das S/PDIF "versteht". Dein Fernseher hat aber deiner Beschreibung nach nur analoge Eingänge. An Stereoanlagen gibt es gelegentlich Digitaleingänge für den "perfekten" Sound von CDs und DVDs (meistens bei 5.1-Surround-Anlagen).

Etwas tiefer habe ich noch 6 bute Cinch-Löcher (blau, braun, grün, orange, pink, grau [oder zumindest so ähnlich]).

Sehr Seltsam. Haste'n Bild davon? Ich kann mir das nicht vorstellen. Sind das nicht eher 3.5mm-Klinkenbuchsen? Da ist die übliche Farbcodierung: Pink für Mikrofon, blau für Line In, grün für Line Out (den brauchst du für die Verbindung zum Fernseher bzw. zur Stereoanlage).
Die anderen drei Farben kann ich da irgendwie nicht einordnen.

An dem orangen hängen meine Boxen dran.

Sehr Seltsam.

Ich nehme mal an das SPDIF-Ding ist besser geeignet um den Sound vom PC auf den Fernsehr zu übertragen?

Wohl kaum, wenn der Fernseher keinen dazu passenden digitalen Eingang hat.

Bin bei Conrad mal alle Kabel durchgegangen. Ich nehme mal an hiermit wäre ich gut bedient:

http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3500/3500/3504/350451_BB_02_FB.EPS.jpg => in das SPDIF OUT rein
http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3000/3090/3096/309613_BB_00_FB.EPS.jpg => In den Adapter + Fernsehr reinstecken.

Dürfte damit dann auch der Sound funktionieren?

Nö. Dann leitest du das digitale Signal vom S/PDIF auf einen analogen Eingang. Wenn überhaupt, würdest du da nur Rauschen und Prasseln hören.

So long,
 Martin

--
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"