ChrisB: HTTP Auth per Formular, AJAX + serverseitigem Script

Beitrag lesen

Hi,

Und wie veranlasse ich meinen Browser, den im verlinkten Posting gezeigten PHP-Code auszuführen ...?

Das ist meine eigentliche Frage - Danke :)

Um sie zu beantworten - per AJAX (plus serverseitigem Script) wäre das Vorhaben umsetzbar.

Wenn bei einem AJAX-Request falsche Zugangsdaten übergeben werden, dann bringt der Browser stante pede wieder seine ursprüngliche Aufforderung zur Eingabe dieser Daten.

Man könnte aber stattdessen per AJAX einen Request auf ein serverseitiges Script ausserhalb des geschützten Bereiches machen, und dabei die Zugangsdaten als normale (POST-)Parameter mitgeben.
Das serverseitige Script prüft dann, ob diese "stimmen". (Man könnte .htpasswd auswerten, oder scriptseitig einen HTTP-Request auf eine Ressource im geschützten Bereich machen.)
Das clientseitige JavaScript erhält dann eine entsprechende Rückmeldung. Waren die Daten nicht korrekt, dann kann es einen Fehler im Formular anzeigen. Waren sie korrekt, dann wird noch mal ein AJAX-Request gemacht - dieses mal auf eine Ressource innerhalb des geschützten Bereiches, und dabei die Zugangsdaten auch wirklich als solche mitgegeben. Daraufhin kann sich der Browser diese "merken", und auch für weitere, auf herkömmlichem Wege durchgeführte Anfragen verwenden.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.