Mailadresse als "primary key" tauglich?
jobo
- datenbank
1 Auge
0 Cheatah0 Gunnar Bittersmann
0 jobo
Hallo,
wenn ich Mailadressen in eine Datenbank packen möchte, und Doppler gleich aussieben will, macht es da Sinn, die Mailadresse als "primary key" zu definieren? Wenn ich dann "abc@example.com" eintragen möchte, das aber schon vorhanden ist, wird die DB einen Fehler ausgeben, den ich dann erwarteter Weise behandeln muss. Oder ist das unelegant oder sonstwie falsch gedacht und sollte ich lieber jedes mal vorweg eine Abfrage machen (SELECT from mailaddys WHERE mailaddy EQ "einzutragende@example.com") und dann abbrechen, wenn der Resultcount größer 0 ist? Für weiterführenden Link auch dankbar,
Gruß
jobo
Hallo
wenn ich Mailadressen in eine Datenbank packen möchte, und Doppler gleich aussieben will, macht es da Sinn, die Mailadresse als "primary key" zu definieren?
Als Primary Key halte ich eine Emailadresse für ungeeignet. Du kannst das Feld für die Adressen aber auf UNIQUE stellen. Das erzeugt im Bedarfsfall ebenfalls einen Fehler, wenn die Adresse bereits vorhanden ist.
Tschö, Auge
Hi,
Oder ist das unelegant oder sonstwie falsch gedacht und sollte ich lieber jedes mal vorweg eine Abfrage machen (SELECT from mailaddys WHERE mailaddy EQ "einzutragende@example.com") und dann abbrechen, wenn der Resultcount größer 0 ist?
um Auges Antwort zu ergänzen: Genau dieses von Dir beschriebene Verfahren, das man leider nur allzu häufig findet, ist das unelegante. Genau um sowas zu vermeiden gibt es UNIQUE-Constraints und Exceptions (wörtlich übersetzt: Ausnahmen).
Cheatah
@@jobo:
nuqneH
wenn ich Mailadressen in eine Datenbank packen möchte, und Doppler gleich aussieben will, macht es da Sinn, die Mailadresse als "primary key" zu definieren?
Die Frage ist: Macht es Sinn, doppelte Mailadressen auszusieben?
Beispiel: Hans Mustermann und Erika Mustermann sind verschiedene Personen, teilen aber nicht nur das Bett (tut hier nichts zur Sache), sondern auch ihre Mailadresse mustermann@example.net. Es sollte mehrere Datensätze mit derselben Mailadresse möglich sein.
Qapla'
Hallo,
Die Frage ist: Macht es Sinn, doppelte Mailadressen auszusieben?
Beispiel: Hans Mustermann und Erika Mustermann sind verschiedene Personen, teilen aber nicht nur das Bett (tut hier nichts zur Sache), sondern auch ihre Mailadresse mustermann@example.net. Es sollte mehrere Datensätze mit derselben Mailadresse möglich sein.
Recht hast Du. Bei einer Art Gewinnspiel oder einem Mailverteiler macht es aber schon Sinn ggf.
Gruß
jobo