Detlef G.: Inhalt von div dynamisch laden

Beitrag lesen

Hallo Gunnar

Bei CSS-Lösungen kann ich mir nicht sicher sein, dass die großen Bilder erst geladen werden, wenn sie wirklich gebraucht werden.

Will man das denn?

Je nach Anwendung ja oder nein (s. weiter unten).

Verhalten sich eigentlich die Browser einheitlich, i.e. fordern alle Browser Bilder an, auch wenn sie auf 'display: none' gesetzt sind?

Das weiß ich nicht, wie ich bereits schrieb.
Ich bin eher für Lösungen, bei denen ich mir relativ sicher sein kann, dass sich die Browser wie von mir gewünscht verhalten.
Wenn es zur Funktion der Seite erforderlich ist, dass die Bilder möglichst ohne Verzögerung dargestellt werden (z.B. Anzeige beim Hovern), dann halte ich ein Vorladen für sinnvoll (je nach Seite - CSS-Sprites, Vor- bzw. Nachladescript, vielleicht auch 1Pixel-Grafiken).
Wenn die Anzeige mittels (Link-)Klick erfolgt, dann erwartet der Seitenbesucher durchaus, dass es möglicherweise eine Verzögerung gibt, bis das Ausgewählte angezeigt wird. In dem Fall möchte ich doch gern vermeiden, dass Bilder vorgeladen werden, von denen ich überhaupt nicht weiß, ob sie überhaupt angefordert würden.

Ich persönlich kann es nicht leiden, wenn sich der Seitenaufbau verzögert, weil irgendetwas unbedingt vorgeladen werden soll, genauso wenig finde ich es toll, wenn mein Browser ewig weiterlädt, obwohl die Seite bereits komplett angezeigt wird.

Bei deiner Version wüsste ich nicht, ob der Browser vorlädt oder nicht. Wenn er vorlädt, dann weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge er das tun wird. Es könnte dann durchaus passieren, dass er Thumbnails noch nicht anzeigt, weil er mit dem Vorladen der großen Bilder beschäftigt ist.

Also im Opera funktioniert es nicht ganz wie gewünscht

Doch, die Anzeige der großen Bilder beim Clicken auf die Thumbnails funktioniert einwandfrei.

Wenn du die einwandfreie Funktion des Zurück-Buttons als besonderen Vorteil deiner Variante hervorhebst, dann funktioniert es im Opera eben nicht _ganz_ wie gewünscht.

und für den IE wird dann doch noch Javascript gebraucht.

Was doch aber kein Grund ist, für andere Browser eine JavaScript-freie Lösung anzubieten.

Wenn das deine Meinung ist, warum stellst du die Lösung überhaupt vor? ;-)

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!