Schrift mittig auf einer Linie
inspiron
- css
Hallo,
ich möchte gern soetwas erstellen,
---- Schrift ---------
I
I
Also das ganze soll aussehen wie eine Tabelle (Zelle) mit "border-top" + "border-left" und auf der die "Zellenbeschriftung" genau mittig auf der Linie positioniert ist.
Nur weiß ich nicht wie.
Könnt ihr mir ein Tip geben?!
Großen Dank
Hiho!
---- Schrift ---------
I
I
Um ehrlich zu sein, das hilft mir jetzt grad nicht weiter. Mag sein, weil ich grad erst aufgestanden bin.
Also das ganze soll aussehen wie eine Tabelle (Zelle) mit "border-top" + "border-left" und auf der die "Zellenbeschriftung" genau mittig auf der Linie positioniert ist.
Auch hier bin ich etwas überfragt. Ein Zelle zu simulieren, in der eine zentrierte Schrift ist, verstehe ich. Aber das mit den border is mir grad wieder zu hoch.
Könnt ihr mir ein Tip geben?!
Versuchs halt mal mit dem Standard zum Zentrieren von Schriften:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_align@title=text-align
Und schreib halt einfach mal, was Du überhaupt machen möchtest, bzw. was Du schon hast und wo genau das Problem liegt.
Nun,
Bilder sagen mehr als (meine) Worte.
Nun,
Zum Beispiel:
<div style="border:1px Solid grey; position:relative">
<h4 style="position:absolute; top:-1em; left:2em; background:white"
Titel</h4>
<p>inhalt</p>
</div>
Natürlich nicht mit inline Style....
mfg Beat
Nun,
Zum Beispiel:
<div style="border:1px Solid grey; position:relative">
<h4 style="position:absolute; top:-1em; left:2em; background:white"Titel</h4>
<p>inhalt</p>
</div>Natürlich nicht mit inline Style....
mfg Beat
danke,
ich werde es erstmal mit "fieldset und legend" versuchen!
ich werde es erstmal mit "fieldset und legend" versuchen!
Fieldset und Legend sind semantisch reserviert für Formularfelder.
Wenn dein Inhalt kein Frmularfeld ist, wirst du via CSS ein neutrales Element optisch ähnlich Fieldset/Legend gestalten müssen.
mfg Beat
Hallo,
---- Schrift ---------
I
IAlso das ganze soll aussehen wie eine Tabelle (Zelle) mit "border-top" + "border-left" und auf der die "Zellenbeschriftung" genau mittig auf der Linie positioniert ist.
also den Effekt, der beispielsweise mit fieldset und legend in Formularen erreicht wird.
Nur weiß ich nicht wie.
Mit einem negativen margin-top für den Text.
So long,
Martin
Hallo,
also den Effekt, der beispielsweise mit fieldset und legend in Formularen erreicht wird.
Genau das ist es, danke für den Denkanstoß!
<fieldset class=''><legend>Sender</legend><?=$ID?></fieldset>
Moin!
---- Schrift ---------
I
IAlso das ganze soll aussehen wie eine Tabelle (Zelle) mit "border-top" + "border-left" und auf der die "Zellenbeschriftung" genau mittig auf der Linie positioniert ist.
Mann! Jetzt wo Du es sagst! Tja. Das kommt davon, wenn man gleich nach'm Aufstehen den neuesten Film von Simon's Cat, 'Fly Guy', anschaut ...