Browserfenster
Mike
- javascript
Hallo, zusammen!
Habe hier ein simples Javascript womit ich dem User eine Alertmessage ausgeben will, wenn sein Browserfenster zu klein eingestellt ist:
<script type="text/javascript">
if (screen.width <= 900) {
alert("Bitte skallieren Sie Ihr Browserfenster (Breite zu klein)");
} else if (screen.height <= 550) {
alert("Bitte skallieren Sie Ihr Browserfenster (Höhe zu klein)");
}
</script>
Leider funzt das nicht, und ich, als Nicht-Programmiere, sehe den Fehler nicht.
Komischerweise funktioniert es aber, wenn (beide) Werte auf 1024 stehen. Dann erhalte ich die Fehlermeldung daß die Höhe zu klein sei. Lösche ich diese Zeile aus dem Javascript, sodaß nur die Breite abgefragt wird, funktioniert das Script nicht.
Vielleicht weiß einer ja schnellen Rat.
Danke im Vorraus,
Mike
Hallo Mike
<script type="text/javascript">
if (screen.width <= 900) {
alert("Bitte skallieren Sie Ihr Browserfenster (Breite zu klein)");
} else if (screen.height <= 550) {
alert("Bitte skallieren Sie Ihr Browserfenster (Höhe zu klein)");
}
</script>
Welchen Sinn soll das haben?
Du fragst die Auflösung des Monitors ab. Bei den meisten Seitenbesuchern wird diese größer als 900x550 Pixel sein.
Und meinst du wirklich, dass jemand, bei dem dies nicht der Fall ist, sich einen neuen Monitor kauft, wenn er deine Meldung liest?
Leider funzt das nicht, und ich, als Nicht-Programmiere, sehe den Fehler nicht.
Vielleicht, weil dein Monitor eine höhere Auflösung hat?
Komischerweise funktioniert es aber, wenn (beide) Werte auf 1024 stehen. Dann erhalte ich die Fehlermeldung daß die Höhe zu klein sei.
Vielleicht hat dein Monitor keine vertikale Auflösung von über 1024 Pixeln?
Vielleicht weiß einer ja schnellen Rat.
Lass solche sinnfreien Scripte einfach weg.
Niemand wird nur wegen deiner Meldung einen neuen Monitor kaufen, oder seine Bildschirmauflösung ändern.
Selbst wenn du innerWidth und innerHeight verwenden würdest, wird kaum jemand wegen deiner Meldung die Fenstergröße seines Browsers ändern.
Erstelle deine Seite so, dass sie sich der Breite möglichst anpasst und Scrollbalken zeigt, wenn Höhe oder Breite wirklich nicht ausreichen.
Dann bleibt es deinem Seitenbenutzer freigesellt, ob er lieber sein Browserfenster vergrößert (so er kann), die Seite scrollt, oder sie einfach verlässt.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo, Detlef!
Ah, ok! Hab kapiert warum es keine Fehlermeldung wirft. Weil die Monitorauflösung ausgegeben wird. Eigentlich brauchte ich aber die Höhe und Breite des viewports vom Browser.
Daß das aber ein Schmarrn ist mit dem Javascript ist mir nun klar. Habe daher die Seite umgebaut und die Elemente richtig angeordnet. Nun is wurscht welche Größe das viewport hat.
Trotzdem danke fürs Feedback!
Mike
@@Detlef G.:
nuqneH
Und meinst du wirklich, dass jemand, bei dem dies nicht der Fall ist, sich einen neuen Monitor kauft, wenn er deine Meldung liest?
Wozu auch, wenn er diesen gar nicht an sein Blackberry oder iPhone anschließen kann?
Qapla'