Edgar Ehritt: korrekte Fehlermeldung wenn HTTPS gefordert ist

Beitrag lesen

Hallo,

417 Expectation Failed?

Der Server sendet dies, wenn der Client zusätzliches Handling im Expect-Header sendet, und er dem nicht nachkommen kann. Mangels Relevanz scheidet dies aus.

412 Precondition Failed?

Der Server wird in diesem Fall von einem Clienten kontaktiert, der eine Repräsentanz einer Ressource im Cache vorhält, lässt diese z. B. durch If-Match-Header abgleichen und der Server findet keine entsprechenden Ressource dazu (weil sie verändert/verschoben wurde). Das trifft es also auch nicht.

406 Not Acceptable?

Dies hat mit den Accept-*-Header zutun. So will bsw. der Client das MIME-Type text/html haben, der Server kann aber nur mit application/xml+xhtml dienen.

404 Method not allowed wäre ja, wenn statt des geforderten POST ein GET-Request daherkäme. Paßt also nicht.

Weder 404 noch 405 sind hier ebenso richtig - genau.

400 Bad Request?

http://tools.ietf.org/html/rfc2616#section-10.4.1:  The request could not be understood by the server due to malformed syntax. The client SHOULD NOT repeat the request without modifications.

Meiner Auffassung nach ist die Anfrage an eine Ressource, die nur über die URL http://.... erreichbar ist, einem Syntaxfehler gleichzusetzen. Andernfalls ist auch ein 403 möglich. Strenggenommen erlabt der Server die Anfrage nicht und kann in einem entsprechendem Error-Dokument Gründe dazu benennen.

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Könnte bitte jemand mal langsam dafür sorgen, dass da draußen nicht dauernd die Filmrolle "Planet der Affen" abgedudelt wird? Danke!