hotti: Kinetische Energie

Beitrag lesen

Hi,

die kinetische Energie eines Körpers ist Wkin = m/2 * v * v

"Halbe Masse mal Geschwindigkeit Quadrat".

Nun ist aber doch die Geschwindigkeit v relativ, also wenn ein Geschoss (G) aus dem Weltraum auf die Erde kommt mit einer bestimmten Masse (m) und Geschwindigkeit (v), hat der eine Energie die schonmal was verbiegen kann.

Annahme: G nähert sich der Erde aus sehr großer Entfernung mit konstanter v und auch m verändert sich nicht.

Die Crux ist die, dass diese Definition der Energie aufgrund der zur Erde relativen Geschwindigkeit zustande kommt. Klar, wenn G aufschlägt, wird Wkin(G) in andere Energieformen umgesetzt, beispielsweise spritzt Wasser hoch, wenn G ins Meer fällt.

In Wirklichkeit jedoch hat G selbst gar keine Energie in sich, er kommt mit Nüschdn. Weil: Aus der Sicht von Proxima Centauri beispielsweise bewegt sich G gar nicht, v(G) = 0 und Null mal halbe Masse ist und bleibt nunmal Null.

Oder mal anders gedacht: G steht im Raum und die Erde kommt auf ihn zu... also irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.

Hintergrund: Auf der Erde hat ein Meteorit eingeschlagen und dabei eine Energie von tausend Hiroschimabomben freigesetzt. Die Größe des Meteoriten wird mit 30 km Durchmesser angegeben und die Dichte mit 5 g/ccm. Gesucht ist die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Impacts.

Sorry OT,
Hotte