Gunther: Durch Sprachgebrauch implizierte Dynamik

Beitrag lesen

Hi suit!

<klugscheiss>Dann kann man aber nach allgemeinem Verständnis nicht von einem Aufklapp-Menü reden! Das Wort "Aufklapp" impliziert eine "dynamische" und für den Client sichtbare Aktion. Das ist bei dir nicht gegeben. Dein Menü ist zwar je nach Seite unterschiedlich, aber auf der Seite selber immer statisch!</klugscheiss>

Sehe ich nicht so - natürlich muss das "Aufklappen" nicht instant sein. Eine serverseitige Fallback-Variante die halt das Neuladen der Seite bedarf ist völlig ok - auch für "Klappinhalte".

OK, so betrachtet hast du Recht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Leser es anders verstehen, nämlich so wie ich auch. Denn Dinge, die auf dem Server passieren sind für den User "unsichtbar". Dementsprechend kann er dabei keine Dynamik "sehen", was imho aber Wörter wie "wechseln, aufklappen, usw." implizieren.

Und zweitens würde ich es schon aus Gründen der Performance und des Traffics eben nur als Fallback-Variante (Masse oder Ausnahme der Anwendungsfälle?) verwenden und ansonsten auf eine CSS und/oder JavaScript basierende Lösung setzen, womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

Gruß Gunther