n'Abend,
Noch was Lustiges aus meiner Schulzeit. Otto war mal wieder nicht zum Unterricht erschienen. Auf die Frage des Lehrers, "warum?" sagte Otto: Es hat geregnet.
ja, das hat Schneid.
Einfach genial. So eine coole Ausrede hatte ich nie, treu und brav bin ich immer gekommen, obwohl es trotz Schulbus, noch viel trivialere Gründe gab, da nicht hinzugehen.
Was meinst du mit "trotz Schulbus"? - Ich bin normalerweise mit dem Fahrrad zur Schule gefahren (das waren gute 4km); nur über die Wintermonate, wenigstens von Dezember bis März, haben meine Eltern darauf bestanden, dass ich mit dem Bus fahre.
Und das Busunternehmen war an sich so ein Sauhaufen, dass das allein schon oft der Grund für eine Verspätung war, denn sie haben im Schulbusverkehr uralte, mangelhaft gewartete Fahrzeuge eingesetzt, und Fahrer, die wohl ihren Führerschein in den Haferflocken gefunden hatten.
So kamen wir einen Morgen eine halbe Stunde zu spät, weil dem wartenden Bus die Bremsen eingefroren waren; ein anderes Mal, weil an einer leichten Steigung mit etwas Reifglätte kein Durchkommen war (ein wenig Profil auf den Reifen soll Wunder wirken); dann einmal, weil der Busfahrer sich nicht in der Lage sah, an einer Baustelle mit einseitiger Sperrung der Straße vorbeizufahren, obwohl in 15min einige Lastzüge bewiesen, dass eigentlich noch reichlich Platz war.
Immer wieder lustig. Wenn also im Winter die Schüler aus Schnait mal wieder zu spät kamen, wussten manche Lehrer schon Bescheid: "Ihr kommt mit dem Bus? Alles klar."
PS: Gute Nacht ;-)
Danke, ebenso.
Ciao,
Martin
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.