molily: In XHTML das Name Attribut beim IMG Tag

Beitrag lesen

In wiefern _er_ nun auch noch externe Scripte als besseren Stil ansieht, ist heuristisch erstmal nicht zu ermitteln. Jedoch wäre er dann keinesfalls konsistent: http://molily.de/js/einbindung.html#script-document-write

Beispielcode in meiner JavaScript-Doku ist einfach gehalten, damit das ersichtlich wird, was das Beispiel in erster Linie illustrieren soll, und sonst nichts davon ablenkt. JavaScripte auszulagern macht i.d.R. Sinn. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, und dazu gehört zweifelsohne kurzer Beispielcode in einer Dokumentation, der jeweils nur ein Prinzip (hier: document.write) erklären soll. Natürlich könnte ich die document.write-Aufrufe auslagern, aber das würde eine weitere Thematik (und Problematik) einführen und das Verständnis des Beispiels nur verschlechtern. Im Übrigen gibt es den document.write-Abschnitt nur der Vollständigkeit halber, in der restlichen Doku geht es um DOM Scripting ohne document.write.

Ich weiß nicht, wieso du gerade diese Stelle verlinkst, hunderte andere Beispiele arbeiten ebenfalls nicht mit ausgelagerten Scripten - ganz bewusst und ich sehe derzeit auch keinen Grund das zu ändern. Trotzdem weise ich im umgebenden Text immer wieder auf die Nützlichkeit dessen hin, JavaScript-Code in zentrale externe Dateien auszulagern. Das ist aus meiner Sicht eine bewusste Entscheidung und ich sehe da kein Konsistenzproblem.

Mathias