Hello,
[Mon Jul 06 23:23:14 2009] [error] [client 88.77.245.181] ALERT - configured request variable limit exceeded - dropped variable 'aktion' (attacker '88.77.245.181', file '/home/web1/html/makebanner/gifbanner.php'), referer: http://www.y-0.de/makebanner/gifbanner.php
Kommt die Meldung überhaupt von deinem Script? Ich würde eher vermuten, dass der Webserver hier selber "Abwehrmaßnahmen" gegen Requests ergreift, die ihm überdimensioniert erscheinen.
Das 'ALERT' weist zumindest darauf hin.
Wenn er nicht selber eine entsprechende Meldung in seine Scripte eingebaut hat...
LogLevel: Control the number of messages logged to the error_log.
Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
alert, emerg.
Wenn, dann wäre wohl eher an Parametern wie LimitRequestBody/LimitRequestFields/LimitRequestFieldSize/LimitRequestLine zu drehen.
Wo müsste der denn beim Apachen üblicherweise eingestellt werden, also in welcher atomisierten Konfigurationsdatei? Die Einstelleungen gehören zu CORE, also vermute ich in der Stammkonfiguration.
Allerdings erinnere ich mich noch daran, dass ich ein ähnliches Problem mal bei meinem Apachen 1.3 auf Redhat (hab ihn selig!) gehabt habe und da hatten sie das in der Konfiguration jeweils bei den Modulen untergebracht. Hab ich damals lange gesucht.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg