Ich habe noch keine (größere) Site gebaut, wo man nicht mit solchen generischen Darstellungs-Klassen auskommt, vor allem für das Spaltenlayout. Meist hat man ja ein ungefähr ähnliches Spalten-Raster (z.B. drei Spalten mit bestimmter Aufteilung), darin gibts aber viele Kombinationen auf einer Seite (ein Teil geht über die ersten beiden Spalten, dann ein Teil über drei, dann ein Teil über die letzten beiden usw.).
Ich komme auch mit generischen Bezeichnern bei mehrspalten Layouts aus - bei mir heißen die aber #col1, #col2 usw - es kommt ab und an vor, dass das Layout geändert wird und die Linke Spalte plötzlich rechts ist oder umgekehrt - aber bezeichner wie "leftCol" halte ich für "gefährlich".
Manchmal ist da auch gar keine Semantik drin, sondern die dieselben Inhalte sind nur aus Gründen der kompakten Präsentation über mehrere Spalten verteilt.
Aber auch dann haben sie eine logische Abfolge, die mit #col1, #col2 und #col3 gut ausgezeichnet ist.
Ob die erste "Spalte" dann oben Quer ist und die anderen beiden drunter und nebeneinander oder alle drei nebeneinander sind spielt dann keine Rolle.
Es gibt dann kein #obenquer, #links und #rechts oder #links, #mitte, #rechts.