Moin!
ich habe mir folgende, einfache mode rewrite Regel geschrieben die auch tadellos funktioniert:
Naja...
Die Direktive "Options" gehört nicht zum Rewriting. Sie stört an dieser Stelle zwar nicht, aber hat mit deinem Problem nichts zu tun.
RewriteEngine on
RewriteRule ^index* index.php
Deine Rewrite-Regel sagt: Suche in der angeforderten URL, ob die ganz am Anfang mit "inde" beginnt, und danach eventuell noch mit einem oder beliebig vielen x weitergeht. Was dann noch kommt, ist nicht weiter wichtig. Verändere diese URL dann zu "index.php", und mach mit der nächsten Rewrite-Regel weiter bzw. setze die Ausführung des Requests dann halt mit der neuen URL weiter fort.
Nun habe ich festgestellt, wenn man versehendlich einen Slash in den Link eingibt, wie:
ind/ex.htm
endet die Anfrage in einer Endlosschleife.
Bist du sicher, dass exakt DIESE URL das geschilderte Problem verursacht? Ich würde ja tippen, dass der Slash ein Zeichen später kommen muss:
inde/x.htm
Diese URL passt exakt auf dein beschriebenes Muster: Sie startet mit "inde", und dann kommt kein "x". Das wird dann zu "index.php".
In welcher Art von Endlosschleife endet das denn? Ständige Redirects, oder hängt mod_rewrite fest?
- Sven Rautenberg