Matze: (Offtopic) Little Kitten

Beitrag lesen

Hallo,

Mh und dir ist nicht klar, dass dein nächster Weg zum Tierarzt führen sollte?
Klar. Allerdings ist der eine Stunden von meiner Wohnung entfernt. Und wie das so ist, kann ich mir ausgerechnet jetzt diese Stunde nicht nehmen.

Es gibt (hier zumindest) auch Tierärzte die Hausbesuche machen. Die Zeit solltest du dir wirklich nehmen. Vielleicht spätestens heut Abend.

Es ging mir auch eher darum, wie ich sie _akut_ ueber die Runden bringen kann, denn wie ich das einschaetze, gebe ich ihr maximal noch morgen oder uebermorgen.

Klingt ja wirklich übel. Ok, also versorg erstmal die Wunden. Das heißt einfach ausspühlen und bei wässrigen Wunden das Fell großzügig rundrum wegschneiden damit Luft ran kann und nicht alles in der Wunde verklebt.

Ich denk, dass die Katze in dem Zustand (du beschreibst es ziemlich schlimm) sowieso nichts fressen wird. Du könntest aber versuchen ihr etwas Wasser zu geben. Also nicht nur hinstellen, sondern ruhig auch mal tropfenweise mit dem Finger in den Mund. Zwangsernährung also wenn sie es verweigert. Kalter Kamillentee hilft erstaunlicherweise auch oft Wunder. Ansonsten halt einfach ruhen lassen und bei dem Wetter nicht unbedingt in die Pralle Sonne stellen (sollte klar sein).

Milch ist so eine Sache. Kommt halt drauf an wie alt die Katze ist.
Im allgemeinen ist Milch für jedes erwachsene Tier ungesund.
Ab wann ist eine Katze erwachsen? Sie ist es sicherlich noch nicht.

Bei Katzen bin ich mir nicht sicher aber nach 8 Wochen werden sie in der Regel nicht mehr gesäugt* also kann man danach auch mit gutem Gewissen Wasser geben. Diese Milch aus der Zoohandlung halte ich für Leckereien, mehr nicht.

Bei der Gelegenheit werden auch gleich die Wunden versorgt
Das waere wohl angebracht.

Wie oben schon geschrieben kannst du die Wunden ausspühlen und das Fell rundrum abschneiden (gängige Praxis).
Du könntest auch versuchen irgendeine Creme drauf zu schmieren**. Dann aber aufpassen, dass sie es nicht wieder ableckt. Viel mehr kannst du da leider nicht machen.

Viel Glück!

Grüße, Matze

* Es gibt durchaus Katzen die ihre Jungen bis zu 10 Wochen säugen, das ist aber eher die Ausnahme.
** Irgendwas fettendes halt. Oder leicht desinfinzierend.