es hängt ganz wesentlich von der Anwendung selbst ab. Ich sitze sehr oft an einem Rechner, dessen Anzeige auf eine Leinwand projiziert wird und muss mich mit Echtdaten an diversen Webanwendungen anmelden. Hier möchte ich noch nicht mal den iPhone-Modus haben.
Letztlich ist es doch so, hier geht es um Sicherheit und spätestens beim Bankkonto will jeder die möglichst 100% Sicherheit. Deshalb ist alles was einem zu mehr Sicherheitsdenken erzieht und Bequemlichkeit ignoriert sinnvoll. Ich bin auch kein Freund der Passworteingabe in der Linuxkonsole, aber das ist vermutlich der sicherste Mechanismus.
Als ich den Internet Account an der Uni bekam, mußte ich an einem fremden Rechner, in einer Konsole oder DOS Fenster, mein Passwort dafür eingeben. Das ich mir in dem Moment ausdenken sollte. Und ich hatte nicht gepeilt, dass ich in einem falschen Feld war und dort mein Passwort eintippte. Für mehrere Leute, die daneben standen, lesbar. Das war peinlich :-) ich benutze das Passwort heute noch ;-)
Ich finde das Passwort sollte nie angezeigt werden, auch wenn's lästig ist.
Struppi.