Anbieterwechel DSL - 2 Tage Auszeit 1und1 4-6 bei Telekom
jobo
- sonstiges
Hallo,
nachdem ich hin und her überlegt hatte, ob ich mit dem DSL bei 1und1 bleibt oder zur Telekom wechsele, wo ich auch den ISDN-Anschluss noch hatte, habe ich mich dann irgendwie für die Telekom entschieden. Erst im Zuge der telefonischen Nachfragen erfuhr ich, dass 1und1 zwar die Vertragskündigung zum 5.7. entgegengenommen hat, den Port aber erst zum 8.7. freigegeben hat. Immerhin hat 1und1 auf Nachfrage per Mail nach drei Tagen geantwortet, dass das so sein und nicht anders ginge. Die Damen der Callcenter der Telekom aber erzählten mir, dass nur auf die Portfreigabe von 1und1 gewartet würde, dann würde mein Auftrag gebucht und ich könne mir telefonisch eine Sofortkennung holen. Das habe ich dann gestern auch probiert und zum ersten mal meinte eine Person, es brauche bei der Telekom noch bis zu vier Werktagen, bis der Auftrag nach Portfreigabe gebucht werden könne. Eine weitere Kollegin vom Callcenter meinte später aber, das mit den vier Werktagen sei nicht korrekt, spätestens bis zum 9.7. sei alles lauffähig. Ich hatte bis dahin nur mit der Telekom telefoniert und kein Schriftstück erhalten. Heute aber, einen Tag, nachdem der Port von 1und1 wirklich freigegeben ist, erhalte ich ein Schreiben vom Kundenservice, dass auch technischen Gründen die Auszeit sechs Tage betragen würde. Ein Kündigung per Telefon, so die Dame aktuell im Callcenter, sei nicht möglich. Beschwerden könne man nur schriftlich einreichen. Sie könne mich verstehen, aber Einfluss auf den Vorgang hätte sie keinen [die davor hatte aufgelegt, als ich meinte, ich wolle kündigen (;-) - auch noch nicht erlebt].
Vielleicht hat ja jemand noch andere nette Erfahrungen hierzu, u.a., ob das eigentlich mit den Portfreigaben immer so ist - liegt ja wohl auch bei anderen Providern schlussendlich in der Hand der TCom, oder? Oder ob es Sinn macht, doch noch jetzt mit dem freien Port zu einem anderen Anbieter zu wechseln, zB. Alice. ISDN hab ich ja und kann ich ja dann kündigen, wenn ich irgendwo sicher gelandet bin.
Gruß
jobo
Hallo,
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-187979.html
scheinbar "normal", dsl-by-call wäre wohl die lösung für zwischendrin. ob da system dahinter steckt, den kunden nicht wirklich aufzuklären, ist nur zu vermuten. ich habe nicht genau mitgezählt, aber ich glaube nur 2 von 5 mitarbeiterinnen haben mir gesagt, dass das bis zu vier werktage ohne dsl nach portfreigabe dauern wird. die anderen haben das aber entweder nicht erwähnt oder trotz nachfragen anders dargestellt. erst jetzt nach der portfreigabe haben alle gesagt, dass das doch klar sei so. mich hatte vorher sogar eine zu t-mobile weitergeleitet, für eine sofortkennung. und selbst die dort hat mir nichts von den vier werktagen wartezeit gesagt.
Gruß
jobo
scheinbar "normal", dsl-by-call wäre wohl die lösung für zwischendrin.
nee, bringt nichts, da du ja in der Zeit kein DSL hast. Die Lösung für zwischendrin ist entweder der Nachbar, UTMS (gibt's in Tagestarifen) oder klassisch über die Telefonleitung - so hatte ich's gemacht. Bei mir hat der Wechsel von 1und1 zu Congstar fast zwei Wochen gedauert, es lag allerdings auch ein langes Wochenende dazwischen.
Struppi.
Hallo Struppi,
merci für die Antwort.
nee, bringt nichts, da du ja in der Zeit kein DSL hast. Die Lösung für zwischendrin ist entweder der Nachbar, UTMS (gibt's in Tagestarifen) oder klassisch über die Telefonleitung - so hatte ich's gemacht. Bei mir hat der Wechsel von 1und1 zu Congstar fast zwei Wochen gedauert, es lag allerdings auch ein langes Wochenende dazwischen.
Hatten die dich den zumindest vorher korrekt informiert? Congstar ist ja auch Telekom.
Gruß
jobo
Hatten die dich den zumindest vorher korrekt informiert? Congstar ist ja auch Telekom.
Ehrlich gesagt ich weiß es gar nicht mehr. Ich hatte mich aber gedanklich auf eine Internetpause eingestellt und war dann letztlich halbwegs zufrieden. Weil es am Anfang Hudel mit 1&1 gab und dann hab ich gehudelt und dann war da noch der Feiertag.
Aber was ich jetzt weiß, mit Modem (56k) heutzutage zu surfen ist anstregend und teuer.
Struppi.
Hallo,
Aber was ich jetzt weiß, mit Modem (56k) heutzutage zu surfen ist anstregend und teuer.
Und was ich weiß: mit ISDN surfen ist ok, obwohl nur 64k aber dafür unter 1 cent die Minute, bzw. 3 cent für 10 Minuten oder so. Wenn man kein Video oder Download hat, funzt es immerhin.
Gruß
jobo
Und was ich weiß: mit ISDN surfen ist ok, obwohl nur 64k aber dafür unter 1 cent die Minute, bzw. 3 cent für 10 Minuten oder so. Wenn man kein Video oder Download hat, funzt es immerhin.
Is' beim analogen Zugang auch so (ich nutze dann immer den Smartsurfer, von web.de), aber wenn du gewohnt bist mit Flatrate zu surfen, summieren sich auch cent Bruchteile. In den knapp 10 Tagen hatte ich mehr verbraucht, als die Flatrate im Monat kostet.
Struppi.
Hallo,
Is' beim analogen Zugang auch so (ich nutze dann immer den Smartsurfer, von web.de), aber wenn du gewohnt bist mit Flatrate zu surfen, summieren sich auch cent Bruchteile. In den knapp 10 Tagen hatte ich mehr verbraucht, als die Flatrate im Monat kostet.
Klar. Und dazu kommt noch, beim analogen Anschluss ist besetzt, wennste surfst (;-).
Gruß
jobo
Klar. Und dazu kommt noch, beim analogen Anschluss ist besetzt, wennste surfst (;-).
Für dieses Manko hat man ja heutzutage ein Mobiltelfon.
Aber früher war das ein Problem, stimm. Ich hab oft mehrere Stunden über's Modem gesurft (Tel. Rechn. war meist so zwischen 70-80 DM)
Struppi.