Vinzenz Mai: Verschachtelungsfehler führt zu unerwünschter Darstellung

Beitrag lesen

Hallo,

schön das ihr euch solche Mühe macht. Aber das mit den Fehlern weis ich selbst. Der Validator is ja wohl das erste, was man aufsuchen sollte :-P

Ja und wie schon gesagt hab ich den Code nicht geschrieben, sondern muss nur mit ihm arbeiten. Und die ganze Seite mit eigenem Code neu aufsetzen ist Zeitlich für mich unmöglich..

wenn Du Dir die Fehler durchschaust, zunächst die fehlenden oder fehlerhaften Attribute ignorierst, so kommst Du irgendwann (um Zeile 180 herum) zu dem Fehler, bei dem der IE (verständlicherweise) die Orientierung verliert, ich kopiere es heraus:

<td style="background-color:#E5E5E5;padding-bottom:15px;padding-top:15px;">  
    <table width="150" border="0" align="left" cellpadding="0" cellspacing="0" class="navig">  
</td>  

Du beginnst eine neue Tabelle, doch gleich danach schließt Du das umgebende Element. Wo ist der Inhalt der Tabelle, wo das Ende?

Es liegt eine fehlerhafte Schachtelung vor, spätestens hier musst Du eingreifen. Ich weiß aus Erfahrung, dass speziell der IE bei fehlerhaft geschachtelten Tabellen sich selbst im Ratemodus sehr schwer tut. Eine sehr gute Voraussetzung, um eine fehlerhafte Darstellung sinnvoll in den Griff zu bekommen, ist fehlerfreier, d.h. validierender Code.

Tief verschachtelte Tabellen sind übrigens nicht besonders übersichtlich und wartbar; ihre Zeiten (in der Praxis gab es diese) sind inzwischen lange vorbei.

Freundliche Grüße

Vinzenz