Tom: UTF-8 mail

Beitrag lesen

Hello,

hallo alle zusammen. nachdem ich bei einem mail() mailer mit anhang erfolgreich das Umlaut problem mit UTF-8 beseitigen konnte, stehe ich bei einen einfachen mailer ohne anhang an.

der code des mailers sieht bis jetzt so aus:

<?php

$name = $_POST["name"];
$absender = $_POST["absender"];
$empfaenger = $_POST["empfaenger"];
$betreff = $_POST["betreff"];
$message = $_POST["message"];

mail($empfaenger, $betreff, $message,"From: $name <$absender>");
?>

  
Oh jeh, das kann ein längerer Thread werden!  
  

> gibt es vielleicht eine möglichkeit diesem mail utf-8 mitzusenden? damit es keine komischen zeichen bei umlauten auf dem mailclient gibt?  
  
Es gäbe als erstes die Möglichkeit, dass Du mal hier im Archiv nach "MIME Mail" oder "Form Mailer" und "Mail Header Injection" suchst, und Dir die Threads dann sehr genau duchliest.  
  
Das, was Du da gerade im Begriff bist zu bauen, ist eine Spamschleuder.  
Darüber kann dann jeder unter Deinem Namen Kinderpornos versenden.  
Und was das für Deinen Hals momentan bedeuten kann, weißt Du ja sicher.  
  
  
Generell zur Mail:  
  
Die Header müssen alle so codiert werden, dass sie nur noch ASCII (7-Bit !) Zeichen enthalten.  
Für den Mail-Body muss ebenfalls ein passendes Content-Encoding und ein Tranfer-Encoding engegeben werden, das führt aber bei fehlerhafter Angabe "nur" zur vergurkten Anzeige.  
  
  
  
  
  
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
  
  
Tom vom Berg  
![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
  

-- 
Nur selber lernen macht schlau  
<http://bergpost.annerschbarrich.de>