Garog: Wie bekomme ich dieses Layout hin

Beitrag lesen

Hallo zusammen.

Der Betreff ist leider etwas "nichts sagend" aber ich wusste nicht wie ich folgendes Problem zusammenfassen könnte. ;)

Ich möchte folgendes realisieren:

Layout

Die drei Elemente in der Mitte, Menü, Inhalt und Sidebar, sollen eine feste Größe haben.
Die beiden Seite, Block 1 und Block 2, sollen jeweils den "Rest" auffüllen.

Jeder Bereich soll auf einem gemeinsamen Hintergrundbild "platziert" sein.

Ich habe schon diverse Möglichkeiten probiert. Über Tabellen oder <div> Elemente.

Soweit ist mir auch alles klar wie es "theoretisch" geht.
Logo und Topnav sind easy.
Gemeinsames Hintergrundbild auch. (div Element in dem sich alles weitere befindet)
Drei oder mehr Elemente nebeneinander zu bekommen sind ebenfalls nicht das Problem (float).
Das Problem ist nur die fixe Größe der drei mittleren Elemente und die variable der beiden äußeren. Das bekomme ich so gar nicht hin.

Ich wäre euch sehr dankbar für eine kleine Hilfestellung.
Gerne kann ich auch, bei Bedarf, meine bisherigen Code-versuche posten.

Lieben Gruß
Garog