Alexander (HH): Lokal entwickeln, auf Livesystem testen?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Leider kämpfen wir sehr damit, dass die interne Datenbank kaum Testdaten enthält, um gründlich auf Bugs

DB kopieren ...

und Performanz zu testen

... auf alte Maschinen, bei denen Performance-Probleme schon mit weniger Last auftreten

Die Livedatenbank oder auch nur Teile davon ins Büro zu kopieren ist nicht möglich bzw. würde durch viele Dateninkonsistenzen erkauft.

Was ist das für ein Quatsch? Wenn Du keine konsistente Kopie der DB anfertigen kannst, hast Du erstens ein riesiges Design-Problem und zweitens kein brauchbares Backup.

Wenn Du ein brauchbares Backup hast, kannst Du es auf ein vergleichbares System vernetzter Rechner im Büro einspielen und hast dann konsistente Daten.

Aber auch das scheidet IMHO aus, aus ähnlichen Gründen wie Szenario 1. Beispielsweise würde eine globale Textsuche über den Quellcode quälend langsam sein.

Internet-Anbindung im Büro deutlich verbessern, notfalls mit einer direkten Route ins RZ.

Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber hat fast alle internen Systeme aus dem Bürogebäude rausgeschmissen und in ein RZ gestellt. Der Unterschied ist nicht feststellbar, weder bei der Bandbreite noch bei der Latenz. Man hat einfach zwei Leitungen direkt zwischen Bürogebäude und RZ gezogen bzw. angemietet. (2x ca. 600 MBit/s, soweit ich mich erinnere)

Vielleicht hat irgendwer Anregungen für uns?

* Niemals, nie, nie, nie auf dem Produktivsystem testen
* Geld ausgeben, für Backup, Anbindung, Test- und Staging-Systeme
* Backup funktionsfähig machen
* Backup in ein nachgebautes Testsystem einspielen

Tipp: Wenn man schon Geld für neue Systeme ausgibt, dann für neue Produktivrechner. Die alten Produktivrechner wandern zum Staging, die alten Staging-Rechner wandern zum Test, die alten Test-Rechner werden verschrottet oder neuen Projekten zugeführt. Wenn ihr ohne Staging arbeitet, werden entsprechend die alten Produktivrechner direkt Testrechner.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".