Marius Sina: Lokal entwickeln, auf Livesystem testen?

Beitrag lesen

Hi!

DB kopieren ...

Wie gesagt, innerhalb des RZ können wir durchaus einen DB-Server hinstellen, der alle verteilten Datenbanken aggregiert. Vom RZ ins Büro kann man nicht kopieren, das sind einfach zu viele Daten.

... auf alte Maschinen, bei denen Performance-Probleme schon mit weniger Last auftreten

Es geht eher darum überhaupt ein paar Testdaten zu haben. Diese in unserer Entwicklungsumgebung anzulegen wäre sehr mühsam, im RZ kriegen wir die umsonst.

Was ist das für ein Quatsch? Wenn Du keine konsistente Kopie der DB anfertigen kannst, hast Du erstens ein riesiges Design-Problem und zweitens kein brauchbares Backup.

Das ist kein Quatsch. Wenn Du in den Hochperformanzbereich gehst, ist erstens Denormalisierung angesagt (vergiss Deine DB-Vorlesungen), zweitens ist die Schwierigkeit, auf die ich eigentlich hinaus wollte folgende: man kann nur sehr schwer und mit dem Risiko von Dateninkonstistenzen ein kleines Subset der Daten extrahieren. Nochmal zur Erinnerung: Wir haben nicht eine Datenbank, sondern dutzende davon, jeweils mit vielen dutzenden Datenbanktabellen, insgesamt viele GB an Datenbestand. Teilweise sind sogar einzelne Tabellen auf viele Server partitioniert, anders ist die Last nicht zu managen.

Wenn Du ein brauchbares Backup hast, kannst Du es auf ein vergleichbares System vernetzter Rechner im Büro einspielen und hast dann konsistente Daten.

In meiner Anfrage habe ich bewusst einiges an Komplexität verschwiegen, wir arbeiten mit Echtzeit-Daten, eine reine Kopie macht keinen Sinn.

Internet-Anbindung im Büro deutlich verbessern, notfalls mit einer direkten Route ins RZ.

Ich denke das ist der einzige gangbare Weg für uns.

* Niemals, nie, nie, nie auf dem Produktivsystem testen

Nein, machen wir nicht.

* Geld ausgeben, für Backup, Anbindung, Test- und Staging-Systeme

Yo :)

Danke Alexander, für die ausführliche Antwort!
Marius