Peter: Verlauf

Hallo,

ich habe ein kleines Designproblem, bei der Gestaltung meiner Homepage. Hoffe mir kann hier geholfen werden.
Es geht um Folgendes. Ich möchte eine "Textbox" einfügen, die so aussehen soll http://www.imgimg.de/bild_beispielf0d0758ejpg.jpg.html. Wichtig dabei sind die Verläufe links oben und rechts unten jeweils in den ecken und der Inhalt soll variabel in der Länge sein. Könntet ihr mit bitte einen Quelltext dazu schreiben? Ich selbst bekomm das nicht hin.

  1. @@Peter:

    nuqneH

    Wichtig dabei sind die Verläufe links oben und rechts unten jeweils in den ecken und der Inhalt soll variabel in der Länge sein.

    Du brauchst zwei Elemente, wobei das eine Nachfahre des anderen ist.

    Das eine hat als Hintergrundbild den Verlauf links oben, das andere hat als Hintergrundbild den Verlauf rechts unten.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  2. Hi,

    Könntet ihr mit bitte einen Quelltext dazu schreiben?

    Nein. Hier ist SELFHTML, nicht MachtMirMalMeinHTML.

    Ich selbst bekomm das nicht hin.

    Dann zeig her, was du bereits versucht hast, um das gewünschte zu realisieren.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. Hi!

    ich habe ein kleines Designproblem, bei der Gestaltung meiner Homepage. Hoffe mir kann hier geholfen werden.

    Ja ich glaube Dir kann geholfen werden - zu Einstig:
    q 358.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  4. Es tut mir leid. Wahrscheinlich war es wirklich etwas unübrlegt und bequem von mir nach einem quelltext zu fragen. Ich bräuchte halt einen lösungsansatz.

    @Gunnar - Wenn ich dich richtig verstanden hab und das so umsetzen würde, dann müsste ich den text doch in zwei divs aufteilen?!

    1. Hi,

      @Gunnar - Wenn ich dich richtig verstanden hab und das so umsetzen würde, dann müsste ich den text doch in zwei divs aufteilen?!

      Doppeltes Nein.

      Zum einen sprach Gunnar davon, dass das eine Element *Nachfahre* des anderen sein sollte; und zum anderen klatscht man Fliesstext nicht einfach in Divs, sondern in einen Absatzelement, also P.

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    2. Hallo,

      Es tut mir leid. Wahrscheinlich war es wirklich etwas unübrlegt und bequem von mir nach einem quelltext zu fragen.

      ja, es ist hier eigentlich nicht das Ziel, fertigen Quellcode zu produzieren, sondern dem Fragenden so weit auf die Sprünge zu helfen, dass er diesen Schritt dann selbst hinkriegt.

      Ich bräuchte halt einen lösungsansatz.

      Da ist doch der Ansatz von Gunnar schon ganz richtig.

      @Gunnar - Wenn ich dich richtig verstanden hab und das so umsetzen würde, dann müsste ich den text doch in zwei divs aufteilen?!

      Nein. Den Text würde ich zunächst wie üblich in ein p-Element packen, das dann automatisch mit der Textlänge wächst. Dieses p-Element bekommt das eine der beiden Hintergrundbilder (z.B. den Verlauf rechts unten). Da jedes Element nur ein Hintergrundbild haben kann, brauchst du eben noch ein zweites Element außenrum. Wenn du Glück hast, existiert in deinem Markup schon ein geeignetes Element; wenn nicht, wäre ein zusätzliches div als umschließendes Element eine Lösung.

      So long,
       Martin

      --
      Wer schläft, sündigt nicht.
      Wer vorher sündigt, schläft besser.