ChrisB: Wie findet ihr folgendes Vorgehen. (MYSQL)

Beitrag lesen

Hi,

Wenn du das ganze natürlich ganz frei halten willst, also dass der Nutzer da beliebigen Freitext eingeben kann - dann geht's kaum anders.

Ja richtig, er soll sagen können das er nur "ab und zu gerne mal" dies und das tut. Also es persönlich beschreiben können.

Also wirklich Freitext, und nicht deklarativ "meine Interessen sind: ..."

Es geht nicht um die reinen Interessen es geht um das _Profil_ des Nutzers, in welches auch das Geburtsdatum reingehört denn es wird maximal im Profil angezeigt!

Gut, aber das Geburtsdatum und der Freitext sind noch mal zwei verschiedene Daten.

Das ist mir schon klar (Date). Ich würde auch die PLZ der Herkunft nicht in einem Textfeld speichern sondern einem INT-Feld

Das wäre falsch. Postleitzahlen sind keine Zahlenwerte.

und auch ob m oder w würde ich in einem CHAR-Feld speicher,

Dafür wäe vielleicht eher ein ENUM angebracht.

am liebsten würde ich auch den Usern die Möglichkeit geben einen Text über sich zu schreiben der länger als 255 Zeichen ist (TEXT).

Ja dann mach das doch einfach.

Aber das ist nach Auges Modell nunmal nicht möglich, ich muss also einen guten TYP für alles finden.

Nein, nein, nein.

Text finde ich zu groß, deswegen wird es wohl VARCHAR bleiben - siehst du das anders?

Wenn du mehr als 255 Zeichen ermöglichen willst, dann nimm kein VARCHAR.

Und was bedeutet eigentlich "zu gross"? Meinst du hinsichtlich der maximalen Textlänge, die der Nutzer eingeben kann? Dann beschränke diese in deiner Applikation.
Oder meinst du hinsichtlich Speicherverbrauch? Dann informiere dich, um deinen offensichtlichen Irrglauben bzgl. diesem zu korrigieren.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.