globe: Noch mehr Zufälle in UTF-8 oder in ISO?

Beitrag lesen

n'abend,

Der "Array Access For Strings" ist eine PHP-interne Geschichte, die wir nicht nachträglich Multibyte-fest bekommen. Mein Hinweis auf diese Technik ist also mehr theoretischer als praktischer Natur.

Ich zergrübel mir jetzt schon die ganze Zeit den Kopf, was man mit seinen Scripten bezüglich der Multibytefestigkeit anstellen kann, damit die das alleine merken,

Ich setze zwischenzeitlich überall nur noch auf UTF-8. Mit Multibyte String ist das auch kein Problem. Da ich keine Tools für die Masse schreibe, also Geschichten für eine möglichst breite Palette an unterschiedlichen Umgebungen und Bedürfnissen, interessiert mich das alles auch gar nicht mehr. Ich erlaube mir die Arroganz für meinen Kram gewisse Module und Konfigurationen vorauszusetzen.

• wie sie (vom Weiternutzer) abgespeichert wurden (ISO oder UTF-8 oder ...)

UTF-8 zur Rettung der Welt!

• in welcher Umgebung sie laufen                  (was liefert der Webserver aus, was erwartet er?)

Der Webserver will UTF-8 ausliefern. In Formularen kann man den das erwartete Encoding spezifizieren (accept-charset).

und wie man es in einer Superklasse verdrahten könnte, von der dann alle anderen abgeleitet werden MÜSSEN

Um, wenn denn der unwahrscheinliche Fall nativen Unicodes in PHP eintritt, leicht umsteigen zu können, zwischenzeitlich aber trotzdem "gescheit" arbeiten zu können, habe ich sämtliche von mir verwendeten String-Funktionen in einer abstrakten Klasse "Strings" gewrappt. In aller Regel sind das gewrappte MBString-Funktion, oder eben UTF8 spezifische Nachbauten von Dingen, die MBString so nicht bietet. (neben weiterer UTF8-spezifischer Funktionen). Da ist aber auch (genehmigter :) Drittcode mit bei, weshalb sich das nich mal eben schnell veröffentlichen lässt.

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|