Wastl: Bilder aus DVDs abspeichern

Beitrag lesen

Kann mir einer mal folgendes Phänomen erklären:
Gelegentlich "photographiere" ich mittels Drucktaste den Bildschirm ab (wenn ich z.B. Bilder aus irgendwelchen PC-Spielen benötige) und füge das in der Zwischenablage befindliche Bild dann in ein Grafikprogramm ein (z.B. Paint).
Leider funktioniert das nicht mit DVDs (VOB-Dateien).
Wenn ich z.B. bei einem beliebigen Media-player (WinAmp, RealPlayer, Windows Media Player ...) die Pause-Taste drücke und das DVD-Standbild per Druck-Taste in die Zwischenablage kopiere, läßt sich das Bild (mit der Video-Information) zwar in das Grafik-Programm einfügen, auf der Festplatte abspeichern, und auch von der Festplatte wieder abrufen.
Aber nur solange, wie sich der Player (mit dem Standbild) in der Task-Leiste befindet. Wird der Player geschlossen, verschwindet merkwürdigerweise auch das Bild des Players im Grafik-Programm und in der abgespeicherten Datei.
D.h. das Bild ist zwar noch da, nur die Video-Information fehlt. Statt dessen bekomme ich nun ein schwarzes Rechteck angezeigt.
Ich hab diese Prozedur dutzende Male ohne Schwierigkeiten mit PC-Spielen durchlaufen, nur mit DVDs klappt das nicht ?!
Woran liegt das?
Gruß Wastl