Gunther: <div> positionierung via "CSS" und "XHTML"

Beitrag lesen

Hallo!

»» So viel also zum Thema "kein CSS-Defizit".
Kein CSS Defizit, aber ein "position: ;" Defizit, und selbst wenn, nur weil ich kein CSS Profi bin, braucht ihr mir nicht helfen, oder mich dauernd dadrauf hinweisen, dass ich keiner bin?

Darum geht es nicht (auch wenn es dir so vorkommen/ erscheinen mag).
Sondern es geht vielmehr darum, dass du/ man nicht einen einzelnen Punkt (eine einzelne CSS Eigenschaft) herauspicken kannst.
Viele der CSS Eigenschaften wirken im "Zusammenspiel", bzw. beeinflussen sich gegenseitig/ haben Auswirkungen auf andere Eigenschaften.

Deshalb ist es (imho) unerlässlich, sich mit CSS als Ganzem erstmal soweit zu beschäftigen (und es zu verstehen), dass man diese Zusammenhänge und die "Funktionsweise" jeder Eigenschaft kennt.

»» »» Garkeine Absolute Positionierung?
»» »» Wofür wird das denn dann verwendet, wenn nicht für Homepages?
»»
»» Die verwendet man, wenn man ihre Auswirkungen komplett verstanden hat & einschätzen kann, in Situationen wo sie angebracht ist und wo man die "Umgebung" gut genug unter Kontrolle hat, dass sich keine negativen Seiteneffekte ergeben.

Das heißt, dass ich "absolute" in meinen Buttons, bzw. in meiner Navi weiter verwenden kann?

Diese Frage alleine schon wieder lässt eben erkennen, dass dir die grundlegenden Varianten der Positionierung (noch) nicht vertraut sind.

Einfach formuliert könnte man sagen:"Verwende absolute Positionierung nur da, wo es anders nicht geht!" Oder andersherum:"Wann immer man ohne absolute Positionierung auskommt, sollte man auch darauf verzichten!".

Und noch eine frage:
Ich musste -xxx verwenden, um das richtig zu positionieren.
Das sieht jetzt aber zeihmlich unschön aus.
Gibts ne möglichkeit, wie man das anders realisieren kann?
Ich glaub "z-index" oder?

Glauben hilft wenig - Wissen umso mehr.

Schau' dir doch erstmal mehrere Beispiele für "Standard-Layouts" an. Analysiere wie sie aufgebaut sind. Lese und verstehe das Kapitel CSS, oder als Minimum die Sache mit der Positionierung.

Setze die hier im Forum erhaltenen (und wirklich gut gemeinten) Tipps & Ratschläge in die Tat um.

Gruß Gunther