bert84: DIV-Inhalte austauschen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe ein Miniforum programmiert.
Leute können da Beiträge einstellen und diese werden in einer Liste angezeigt

Nun möchte ich, dass man die Beiträge direkt editieren kann.

Dazu gibt es an jedem Beitrag einen EDIT-Button und ich wollte jetzt gern - ohne das eine andere oder die gleiche Seite neu geladen wird - den Bereich, der aktuell den Beitragstext anzeigt, editierbar machen.

Gedacht habe ich mir, dass ich jeden Beitrag zu einem DIV mache, welchem ich eine eindeutige ID vergebe und bei Klick auf den EDIT-Button, tausche ich das DIV komplett durch ein DIV aus, welches jetzt nicht einfach den Beitragstext anzeigt, sondern eine TEXTAREA.
Aus dem EDIT-Button soll ein SAVE-Button werden.

Ist meine Idee mit Javascript/ CSS umsetzbar? Ich habe mich mit "innerHTML" versucht, aber da gescheitert. "outerHTML" liefert mir ein "undefind" zurück.
Das DIV hole ich mir mit "var div=document.getElementById(divId);"

Kennt von euch jmd. vielleicht eine Bespielseite, wo ich mir das ansehen kann oder kann mir einen Tipp geben, welche Javascriptfunktion ich mir genauer ansehen sollte?

Vielen Dank,
Bert