b4ttl3m4st3r: Funktion automatisch ausführen ohne onLoad

Beitrag lesen

Danke für die schnelle Antwort !
Funktioniert ! =)

Und die Fehlerkonsole meint dazu?

Fehler: 'style' ist Null oder kein Objekt
Code: 0

Die Funktion dürfte hier schon direkt aufgerufen werden [und wiederholt beim Klick], allerdings vermute ich, daß beim (ersten) Direktaufruf das Element mit id="strID" noch nicht verfügbar ist und es deshalb so aussieht, als wäre sie nicht aufgerufen worden. Setze diesen Block im HTML entweder hinter das entsprechende Element oder rufe die Funktion erst bei onload auf.

Vollkommen richtig, was du sagst.
Ich habe den script-teil hinter das Object mit der ID gestellt und nun läuft es. Das hätte ich vielleicht auch mal in meinen ersten Beitrag mit rein schreiben sollen - sorry. Auf sowas wäre ich nie gekommen.
Mit onload wollte ich hier ja nicht arbeiten (siehe Thementitel), da man diesen Operator nur im body-tag nutzen kann (soweit ich das verstanden habe).

und in der Zeile var myObj = .....  kannst du alles hinter dem Gleichheitzeichen bis einschließlich dem Doppelpunkt ersatzlos löschen, es sei denn, du willst IE4!! beachten. Und die Methode document.getElementByID gibt es im Gegensatz zu document.getElementById nicht.

Im Grunde geht es hier eben darum, die älteren Browser anzusprechen.
Die Version 6 (und abwärts) des Internet Explorers stellen keine (halb-)transparenten Bilder dar.
Für Firefox verwende ich nun ein halb-transparentes Hintergrundbild (normales stylesheet) und für IEv6 wird das normale Bild geladen und dies dann mittels Javascript transparent gemacht (stylesheet speziell für IEv6 & die oben genannte JSFunktion).
Ob dies der beste Weg ist kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber ich bin erstmal froh, dass es klappt.

Herzlichen Dank ^_^