molily: Funktion automatisch ausführen ohne onLoad

Beitrag lesen

Die Version 6 (und abwärts) des Internet Explorers stellen keine (halb-)transparenten Bilder dar.
Für Firefox verwende ich nun ein halb-transparentes Hintergrundbild (normales stylesheet) und für IEv6 wird das normale Bild geladen und dies dann mittels Javascript transparent gemacht (stylesheet speziell für IEv6 & die oben genannte JSFunktion).

Den http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm#alpha@title=alpha-Filter für den IE kannst du auch im IE-Stylesheet notieren. Eigentlich ist die Filter-Geschichte in erster Linie eine (Microsoft-eigene) CSS-Technik. Oder warum der Filter zwingend mittels JavaScript gesetzt werden? So ganz verstehe ich die Notwendigkeit des Scriptes nicht. Das ginge doch z.B. mit einer Klasse, die den Filter zugewiesen bekommt, viel einfacher.

Es gibt aber auch komplexere Scripte, die automatisch alle eingebundenen halbtransparenten PNGs im IE mit dem AlphaImageLoader-Filter »reparieren«, z.B. http://www.dillerdesign.com/experiment/DD_belatedPNG/.

Mathias