b4ttl3m4st3r: Funktion automatisch ausführen ohne onLoad

Beitrag lesen

Hey eddi,
danke für deine Antwort.

gucke mal: Wenn Du die Funktion aufrufst, ist doch noch nicht mal <body> vom Browser geparst worden. Wie also soll auf ein Element, das innerhalb vom <body> mit der ID "transparent-td-1" schlummert, überhaupt gefunden werden?

Deiner Bedingung im Ausgang folgend, sollte folgendes zwar arbeiten:

<element id="transparent-td-1"></element>
<script type="text/javascript">
setTransparency();
</script>


>   

Das was du sagst ist richtig! Das hat Kai345 auch bereits gesagt und ich habe ihm geantwortet (solltest du dir mal anschauen =).  
  
  

> Mir ist aber nicht ersichtlich und auch nicht nachvollziehbar, warum onload nicht benutzt werden soll. Bitte beschreibe die Intension dahinter! Vielleicht gibt es dazu dann auch noch eine Idee, die das ganze allumfassend befriedigt.  

»»  
Ich versuch das mal zu erklären:  
Meine Internetpräsenz ist so aufgebaut, dass verschiedene php-dateien in die index.php geladen werden, die dann die einzelen Bereiche darstellen sollen Diese section sind abhängig von einer GET-Variabel.  
Diese GET-Variabel änder sich je nachdem, welchen Link man anwählt  
(z.B. `<a href="index.php?section=media_music">Musik</a>`{:.language-html})  
Das ganze ist ziemlich umfangreich gestaltet worden. Hier ein kleiner Auszug:  
  
~~~php
<?php  
// Inhalt der sections.php bei root/php/  
$contentdata['media_pictures'] = 			'content/media/pictures/index.php';  
 $contentdata['media_videos'] = 			'content/media/videos/index.php';  
 $contentdata['media_music'] = 				'content/media/music/index.php';  
 $contentdata['media_clients'] = 			'content/media/clients/index.php';  
 $contentdata['media_other'] = 				'content/media/other/index.php';  
  
// Inhalt der index.php bei root/  
    if (isset($_GET['section']) AND isset($contentdata[$_GET['section']])) {  
     include $contentdata[$_GET['section']];  
    } else {  
     include $contentdata['news'];  
    }  
   ?>

Die index-dateien der einzelnen Sektionen enthalten in diesem Falle kein body-tag.
Es geht darum, dass die Funktion nur in einer bestimmten Sectionen meiner Homepage aufgerufen werden soll.
Und da sich der body-tag (an dem man den onload-paramtere anwendet) sich in der index.php befindet, würde die Funktion in der jeder Sektion (sei es News, Gästebuch etc...) aufgerufen werden.
Klar soweit ?

Wenn es an dieser Stelle Verbesserungsvorschälge gibt, würde ich mich natürlich auch freuen =)

greez.
b4ttl3m4st3r