Malcolm Beck´s: Modrewrite vom Root in ein Unterverzeichnis

Beitrag lesen

hi,

» RewriteRule ^robots.txt$  /configs/files/robots.txt

Das kann noch von weiteren Bedingungen abhängen, die wir nicht kennen.

http://dj-tut.de/z_test/selfhtml/htaccess -- So sieht meine Komplette .htaccess aus
Ich weiß nicht warum, aber ohne einen Flag am Ende der Rewriterule funktioniert bei mir das Rewriten nicht.

Ein hereinkommender Request durchläuft alle RewriteRules der Reihe nach. Wenn man das nicht möchte - entweder, weil man nicht möchte, dass diese an der gerade umgeschriebenen Adresse erneut wieder was ändern, oder weil man weiss, dass der ganze Rattenschwanz nachfolgender Regeln nicht mehr zutreffen wird, und deshalb deren Überprüfung nur unnötig Rechenpower frisst - dann kann man mit dem Flag [L] angeben, dass die nachfolgenden Regeln nicht mehr angewandt werden sollen.

Danke für die Erklärung.

Weil Ressourcen unter einem, eindeutigen Namen erreichbar sein sollten - und nicht unter zig davon bzw. unter "allen möglichen Kombinationen" aus Gross- und Kleinschreibung.

Das ist ein durchschlagendes Argument ;)

(Hier kann man natürlich scriptseitig entsprechend reagieren - und die fehlerhaften Anfragen auf /Impressum, /iMprESSum etc. alle auf /impressum umleiten lassen, permanent/301 natürlich.)

Das werde ich gleich heute Abend mal in Angriff nehmen, dürfte ja nicht allzu schwer sein.

Nein, es fügt wie Sven sagte nur den originalen Querystring wieder an - das kann man dann benutzen, wenn man einen (evtl.) original vorhandenen solchen lediglich erweitern möchte. Per Default, ohne dieses Flag, wird er nämlich "weggeschmissen".

Das verstehe ich immer noch nicht, könntest du mir das Bitte Anhand eines Beispiels erklären?

RewriteRule ^highlight$  /css/highlight.php [QSA] # wo muss hier der Querystring stehen für dieses Flag?

mfg

--
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
  ["SELFCODE"]=>
  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
  ["Meaningful"]=>
  string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
}