Auge: Definition von HTML bei SelfHTML

Beitrag lesen

Hallo

Es ging mir bei meiner Anfrage mehr um die Tatsache, dass HTML (wie auch Deus Figendi geschrieben hat) auf einen Text bzw. textuelle Daten angewendet werden kann und ein Dokument als solches nicht zwangsweise vorhanden sein muss.

Texte entstehen in Köpfen und ich kann beispielsweise als Web-Author meinen Text direkt mit HTML in ein HTML-Dokument schreiben bzw. strukturieren.

Aber genau das sagt das von dir zitierte aus, oder? Und genau dadurch entsteht ein Dokument.

Um mal dein Zitat zu zitieren:

"HTML ist eine so genannte Auszeichnungssprache (Markup Language). Sie hat die Aufgabe, die logischen Bestandteile eines textorientierten Dokuments zu beschreiben. Als Auszeichnungssprache bietet HTML daher die Möglichkeit an, typische Elemente eines textorientierten Dokuments, wie Überschriften, Textabsätze, Listen, Tabellen oder Grafikreferenzen, als solche auszuzeichnen.

Das Auszeichnungsschema von HTML geht von einer hierarchischen Gliederung aus. HTML zeichnet Inhalte von Dokumenten aus. Dokumente haben globale Eigenschaften wie zum Beispiel Kopfdaten..."

Etwas ratlos, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3