Hallo,
»» Da Thomas' Frage war, ob man "mittels HTML oder JS" das Speichern erzwingen könnte, müsste die Antwort darauf korrekterweise "Nein" lauten
außer man benennt die .jpg datei in etwas exotisches um (bild.f4kup) - mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird der browser versuchen es runterzuladen, sofern für die dateiendung kein programm zugewiesen ist?
bei diesem Vorschlag muss man zwischen Internet Explorer und dem Rest der Welt unterscheiden. Bei einer exotischen Dateiendung wird der Server wohl erstmal keine Idee haben, was für ein MIME-Typ da richtig sein könnte, also dürfte er application/octet-stream angeben.
Ein Internet Explorer gibt traditionell nicht so viel auf MIME-Typen, sondern kuckt lieber auf die "Datei"-Endung (die er in diesem Fall auch nicht einordnen kann) oder analysiert sogar die ersten paar Bytes des Dateiinhalts. Mit großer Wahrscheinlichkeit stellt er also fest: Is'n JPEG-Bild. Und das zeigt er dann stolz an.
Andere Browser vertrauen auf den MIME-Typ, kümmern sich weder um den Namen noch den Inhalt der Ressource, sondern fragen anständig nach, wo sie die Daten speichern sollen.
So long,
Martin
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)