Christian Kruse: Fehlermeldung "Use of uninitialized value in string ..."

Beitrag lesen

你好 Reisser696,

Aber nur so ganz nebenbei: sollte ein Beispiel von selfhtml nicht so sauber sein dass es keine Warnmeldung generiert?

Das frag lieber den Autoren des Perl-Kapitels.

Dein Script funktioniert bei mir leider auch nicht - bzw gibt es zwar keine Warnmeldung raus - sagt aber grundsätzlich immer dass keine Daten übergeben wurden ;)

Welches Script? Mein erstes Beispiel oder meine Korrektur deines Beispiels? Meine Korrektur deines Beispiels funktioniert einwandfrei nach deinem Schema: einfach etwas an den Query-String anhängen. Mein erstes Beispiel? Das erwartet einen Parameter in der Form abc=wert im Query-String.

Meine Bash ist V 3.1.17(1) auf einem Suse Enterprise 10 SP2 falls das von Belang ist ...

Deine Bash? Führst du das Script in der Shell aus? In dem Fall kannst du aber nicht erwarten, dass du via QUERY_STRING-Environment-Variable auf die Parameter zugreifen kannst, das ist eine reine CGI-Konvention.

Auf der Shell kannst du auf Kommandozeilen-Parameter mit Hilfe des @ARGV-Arrays zugreifen:

#!/usr/bin/perl -w  
  
use strict;  
  
print "Command line arguments:\n\n";  
print $_,"\n" foreach @ARGV;

Aufruf via ./test.pl a b c d.

再见,
 克里斯蒂安

--
http://wwwtech.de/
<Henryk> Those who didn't understand (email,usenenet,...) are doomed to reinvent ist. Poorly.
CFPropertyList: PHP-Klassen zur Manipulation von Apples property listsAdHoc-Distribution via IPA-Format