Thoralf Knuth: Linktipp - Killt die Killer-Webseiten!

Beitrag lesen

Hallo dort,

Hi there,

Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber ich denke, genau für Leute mit Deiner Sicht der Dinge wurde der Artikel geschrieben. Niemand, der Information zu welchem Thema auch immer sucht, interressiert sich einen ... für Designtechnik.

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber an der Stelle bin ich sicher, dass Du irrst. Wenn ich Informationen suche und die effizient erfassen will, lese ich schell und quer. Da ist für mich als Nutzer eine leichte Lesbarkeit ein sehr wesentliches Merkmal für die Gestaltung bzw. das Design einer Webseite. Und genau das ist bei einer solchen schmalen lange Leiste zumindest für mich nicht mehr gegeben.

Das natürlich korrektes Markup dann Grundvoraussetzung ist, auch ohne oder mit eigenem Stylesheet den Inhalt erfassen zu können, ist klar. War aber nicht das, was ich kritisiert habe.

Ich empfinde eine geringe Spaltenbreite als sehr angenehm zum Lesen, und ich denke, das geht nicht nur mir so und alles andere ist komplett wurscht.

Genau das kritisiere ich. "... und alles andere ist komplett wurscht."

Die erfolgreichsten Seiten im Web pfeiffen komplett auf Design. Bis sich irgendwelche Designer oder Kreativen über stimmungsvolle Verläufe und pixelgenaues Positionieren wichtiger gestalterischer Elemente den Kopf zerbrochen haben hat ebay schon wieder ein paar tausend Artikelversteigert, haben ein paar tausend Kleinanzeigen in Gregs-List ihre Zielpersonen gefunden etc. etc., die Liste liesse sich fast beliebig verlängern. Auch dieses Forum ist ein gutes Beispiel - wo siehst Du da etwas designtechnisch Relevantes? Und? Wayne interessierts? Es tut mir leid (nein, nicht wirklich;), ich muss dem Autor einfach zustimmen...

Ich glaube, wir haben beide vom Begriff "Design" recht unterschiedliche Auffassungen. Design ist nach meinem Verständnis nicht, wie bunt/schrill/medienlastig eine Webseite ist. Sondern gutes Design ist für mich Basis von Bedienbarkeit und Erlebnis.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die "Großen" im Netz sich sehr wohl Gedanken machen, wie sie Ihre Nutzer erreichen und wie sie die Seiten gestalten, um umsatzorientiert arbeiten zu können. Oder glaubst Du ernsthaft, dass gerade eBay und Google nicht sehr genau darauf achten, wie sie ihren Nutzern die Bedienung möglichst leicht und intuitiv machen?
Und da stimme ich Gerrit zu, gerade Google hat sehr gut verstanden, wie "Das Netz" im Moment funktioniert, also wie die Nutzer von Google ticken.

Gruß, Thoralf

--
Sic Luceat Lux!