Hallo!
ich möchte ein kleines Votingsystem in eine Website einbauen. Damit jeder User nur 1 mal voten kann, soll zuerst eine Session gestartet werden. Nun wenn der User die Stimme abgibt, dann wird ein Array $vote registriert und er kehrt zur Auswahl zurück.
So weit so gut. Nun kann der User einen anderen Artikel auswählen und auch dort eine Stimme abgeben.
Leider kriege ich das ganze aber nicht so ganz hin, denn beim nächsten Aufruf des Artikels verhält sich das ganze, als hätte er nie für den Artikel eine Stimme abgegeben.
Also mal ganz abgesehen von deinem Code-Beispiel, wirst du das (imho) auf diese Art & Weise nie hinbekommen. Denn was nutzt dir die Erfassung eines Users anhand einer Session? Schon alleine wenn ich mehrere verschiedene Browser (IE, FF, Opera, Chrome, etc.) verwende, könnte ich demnach x-mal für einen Artikel stimmen.
Hier hilft imho nur eine Benutzer bezogene Erfassung, d.h. du musst erstmal *den* Benutzer eindeutig erfassen (z.B. indem sich dieser per Benutzername + Passwort vorher einloggen muss, um Abstimmen zu können).
Und dann musst du nur noch festhalten (bspw. in einer DB), welcher User für welchen Artikel bereits seine Stimme abgegeben hat - fertig!
Gruß Gunther