Hi!
Schon mal was von Kurz-, Mittel- oder Langwelle gehört? Das erstere reicht für den weltweiten und die beiden letzten zumindest für den deutschland- bzw. europaweiten Empfang und alles schön klassisch terrestrisch und amplitudenmoduliert. Nur bei der Qualität muss man ... ahem ... unbedeutende Abstriche hinnehmen. :-)
Also bei dem ein oder anderen Privatsender mag das ja zutreffen. Aber wenn Du mir sagst, wie ich in meinem Auto NDR2 empfangen kann, wenn ich mitten in NRW bin, geb ich Dir Geld. Vielleicht ist das bei digitalem Radio anders, aber ich kenne kein Radio daß deutschlandweit alles empfangen könnte. Die Radiowellen aus der Luft zaubern können sicherlich die Radios in Hogwarts aber nicht die, die ich so kenne. (Hab im Leben noch kein Kabel oder Satelitenradio iausprobieren können)
Solange man also nicht grad Deutschlandfunk (oder was es da sonst auf MW noch so gibt) als Lieblingssender hat, könnte das schwierig werden, mit dem Empfang überall in D und dem was man so unter einem herkömmlichen Radio versteht.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett