molily: Ajax / Blaetterfunktion / Suchmaschinen

Beitrag lesen

Wie sollen denn die ganzen Unterseiten (die Laender, die Regionen der Laender, die Staedte der Laender) durch "kurze Wege" erreichbar sein.
Ich kann ja schlecht - wie bereits erwaehnt - gleich fuer alle Faelle Links auf der Startseite platzieren?

Wieso kannst du dort nicht zumindest alle Länder verlinken?
<a href="/frankreich/">
<a href="/england/">
<a href="/oesterreich/">
usw.

Auf diesen Seiten dann
<a href="/frankreich/provence/"> usw.
bzw.
<a href="/england/lake-district/"> usw.
bzw.
<a href="/oesterreich/steiermark/"> usw.

Je nachdem, wieviele das sind, kannst du die Regionen auch gleich in einer verschachtelten Liste auf der Startseite unterbringen (die du dann hervorragend für eine JavaScript-Navigation nutzen kannst):

<ul>
<li><a href="/frankreich/">...
   <ul>
   <li><a href="/frankreich/provence/"> ...
</li>
<li><a href="/england/">...

Auf den Regionen-Seiten werden dann die Städte verlinkt:

<a href="/frankreich/provence/avignon/">

Dort dann letztlich die Campingplätze.

Das als Grundmodell - jetzt würde ich für Google noch Shortcuts einbauen, indem ich dies als inkrementellen Filter verstehen würde. Sprich, auf /frankreich/ bekommt Google durchaus schon direkt eine Teaser-Trefferliste für »alle Campingplätze in Frankreich« zu sehen, auf /frankreich/provence/ z.B. die tollsten 10 Campingplätze in der Provence.

Allerdings biete ich ja von einander abhaengige Selectboxen auf der Startseite an.

Das kannst du machen, aber nicht für die Suchmaschinen. Nutze da Linklisten. Denen kann du mit CSS und JS genau dasselbe Verhalten geben.

"Verstehen" Google und Co. so etwas? Bzw. ist somit ein "kurzer Weg" geschaffen?

Nein, Google ändert keine Formularfeld-Werte und führt auch kein JavaScript aus, dass dann irgendwelche weiteren Formularfelder füllen könnte.

Mathias